K1600_M31.JPG

K1600_M31.JPG

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
K1600_M31bmit90600.JPG

K1600_M31bmit90600.JPG

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Andromeda mit 90/600 tripletapo bei mäßiger Sicht

• Einträge 2
  • Besitzer Astromichel20
  • Datum
[b]Andromeda mit 90/600 tripletapo bei mäßiger Sicht [/b]

Hallo Astrofreunde,

hier ist mein gestern erstelltes Bild der Andromedagalaxie :

CGEM
90/600 Tripletapo
Guiding Russentonne 500mm
DSLR Astro 1100D

20 Fotos a`5 Minuten 800ISO
Dithering mit PHD
Aufnahmen mit APT
Flats und Bias / keine Darks
Bearbeitung mit DSS und Fitswork

Seeing : Hohe Cirren und trübe Durchsicht, trotzdem kann man einige Details erkennen. Das Bild entstand in meiner Sternwrte in Duisburg und selbst wir Ruhrgebietler sehen also hin und wieder die Sterne am Himmel.

PS : Das 2. Bild zeigt meine erste Andomeda vor einem Jahr, als ich noch überhaupt "keinen Plan" vom Fotografieren hatte. Ich glaube, es ist nun etwas besser geworden.

Danke fürs Anschauen
Euer Astromichel20
Zwischen diesen beiden Bildern liegen in der Tat Welten!!

Jedes Jahr einen solchen Fortschritt und ...... :-)

Hast Du eigentlich einen Flattener eingesetzt?

CS
Ralf

Hallo RaKo01,

ich habe in der Tat einen Flattener benutzt (hatte ich vergessen zu erwähnen)

Den TS Flattener für alle Refraktoren von f5-f7

Mal sehen, wenn wir wieder besseres Wetter (vor allem ohne Mond !!) haben, ich will mal sehen, ob es dann noch besser wird.

MfG Astromichel20

Hallo Astromichel (hast Du auch einen richtigen Mamen?) ich finde auch daß Dein Bild nicht nur etwas besser ist sondern in einiger Hinsicht schon prima. Was noch stört ist der heftige Magentastich. Einen guten Anfang zu dessen Beseitigung könntest Du mit Fitswork machen indem Du dort den Schwarzpunkt und den Weißpunkt definierst. Besser wäre natürlich gleich ein Ergebnis ohne Farbstich. Hattest Du eventuell einen Filter (CLS) im Einsatz und hast Du den manuellen Weißabgleich an Deiner Kamera angewendet?

Viele Grüße und weiter viel Spaß und Erfolg Willi!

Hallo Willi,

ich bin der Michael (daher Astromichel) aus Duisburg. Ich hatte tatsächlich einen UHC Filter vor dem Flattener im Einsatz (hatte ich tatsächlich auch noch vergessen zu erwähnen).

Wie kann ich denn bei Fitswork den Schwarz-bzw. Weißpunkt definieren ?
An der Kamera hatte ich jedenfalls den automatischen Weißabgleich eingestellt.
Wie ich sehe, sind hier nur Profis unterwegs, die scheinbar jedes Foto "enttarnen" können. Das hilft mir wirklich weiter, denn zur Zeit lerne ich noch jeden Tag.

Bis bald Michael / Astromichel20

Hallo Michael, Du mußt in Fitswork das Foto öffnen (am besten gleich zu Anfang). Dann suchst Du eine Stelle im Bild die eigentlich schwarz sein müßte(also kein Nebel Sterne u.s.w.).
Auf diese Stelle gehst Du mit dem Mauszeiger.
Nach einem Rechtsklick öffnet sich ein Kontextmenü in dem Du den Punkt Pixel als Schwarzwert nehmen auswählst.
In Deinem Fall sollte das reichen. Man kann auch mit der gleichen Verfahrensweise den Weißpunkt definieren, dann natürlich an einer Stelle die weiß sein müßte.
Ein noch verbleibender Restfarbstich muß dann noch mit viel Gefühl korrigiert werden.
Bei einer umgebauten Kamera kommt der automatische Weißabgleich nicht mehr klar, besonders wenn noch Filter im Spiel sind. Dann würde ich die Erstellung und Anwendung des manuellen Weißabgleichs empfehlen.
Das macht die Kamera sogar wieder ganz ordentlich tageslichttauglich.
Für das Erstellen des Referenzfotos hat sich bei mir ein vor das Objektiv gespanntes Tempotaschentuch bewährt. Damit an einem schönen Tag Richtung Sonne fotografieren, ist alles kein Hexenwerk.
Den Einsatz eines UHC Filters würde ich übrigens bei Galaxien generell in Frage stellen.

Viele Grüße und klaren Himmel Willi!

Hallo Willi,

Danke erst einmal für die vielen Infos ??

Bei einer umgebauten Kamera kommt der automatische Weißabgleich nicht mehr klar, besonders wenn noch Filter im Spiel sind. Dann würde ich die Erstellung und Anwendung des manuellen Weißabgleichs empfehlen.

Das habe ich noch nicht gewusst. Daher habe ich wohl auch ständig Probleme mit den richtigen Farben im "Endprodukt". Ich werde den manuellen Weißabgleich also so einstellen, daß ich fast keinen Rotstich mehr bei den Tageslichtaufnahmen habe. DSS muss ich dann auch wohl neue einstellen.

Für das Erstellen des Referenzfotos hat sich bei mir ein vor das Objektiv gespanntes Tempotaschentuch bewährt. Damit an einem schönen Tag Richtung Sonne fotografieren, ist alles kein Hexenwerk.

Nur noch eine letzte Frage : Wofür brauche ich dieses Referenzfoto ?

Danke und bis bald Astromichel20

Hallo Michael, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, denn den manuellen Weißabgleich stellt man nicht ein sondern wendet ihn anhand eines Referenzfotos an.
Ich nehme an Du meinst den Menüpunkt WB-Korrektur bei dem man ein Koordinatenkreuz verwendet. Das würde ich nicht benutzen und dort alles auf 0 setzen.
Ich meinte den Punkt Custom WB. Wenn Du Diesen anwählst kannst Du ein Foto als Referenzbild auswählen. Nun kommt das Foto mit dem Taschentuch vor dem Objektiv ins Spiel: Wenn Du es als Referenz wählst wird diese Information an Deinen Rohdatenkonverter(Bestandteil vom DSS) in den Metadaten weitergegeben und dort angewendet.
Vorraussetzung ist natürlich das Du in der Kamera den manuellen Weißabgleich benutzt hast.
Im DSS gibt es einen Menüpunkt in dem Du ein Häkchen setzen mußt damit die weißabgleichseinstellung der Kamera verwendet wird !

Viele Grüße Willi!

Hallo Willi,

jetzt habe ich es endlich verstanden.
Vielen Dank, dass Du mir die Thematik so ausfürhlich erklärt hast. Ich werde Deine Hinweise bei den nächsten Fotos berücksichtigen und die nächsten Ergebnisse posten.

Bis zum nächsten Mal
Astromichel20

Re: Andromeda mit 90/600 tripletapo bei mäßiger Si

Hallo Michael,

mich würde interessieren, warum der erste Versuch (also das zweite Bild) so aussieht, wie er aussieht. Ist das Bild überbelichtet? Wurden beide Bilder vom gleichen Standort aufgenommen?
Hast Du noch die Aufnahmedaten von damals?

Gruß

Ronald

Re: Andromeda mit 90/600 tripletapo bei mäßiger Si

Hallo lacrimosa,

das erste Bild wurde damals mit einem C11 (mit 0,63 Flattener/ Korrektor und UHC-Filter und einer Canon Astro 1100D ) aufgenommen. Danach habe ich bei der Bildbearbeitung mit Fitswork "total versagt".

Man sieht also nur noch den Kern von M31 und der Rest wurde bei der Bildbearbeitung (weiß nicht mehr warum) komplett abgeschnitten.

Hauptgrund war also eine mangelhafte Bildbearbeitung und Unkenntnis dass man ein solch großes Objekt nicht mit 1600cm Brennweite aufnehmen sollte.

MfG Astromichel20

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astromichel20
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.674
Kommentare