CaptainKirk

Eine Mondrundreise bei Halbmond

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum
Eine weitere Aufnahme vom 22.10.2012 (19:26 MESZ), als der Mond bei ca. -17° Deklination nah beim Horizont stand. Sieht man sich beide Aufnahmen an (erste Aufnahmen: Mond, südöstlicher Quadrant), so lohnt es sich doch bei so geringer Mondhöhe sein Glück zu versuchen.

Refraktor ED 102/920mm bei ca. 3200mm Brennweite mit DSLR Olympus E-600 (Einzelbild)
ISO 400 mit 1/3sec.

Vallis Alpes: auch Alpental genannt, mit größeren Fernrohren ist eine Rille am Talboden zu erkennen
Cassini: ein Krater mit rund 57km Durchmesser, im Inneren der kleinere Cassini A (ca. 15-17km) und Cassini B mit 9km, beide sind hier deutlich zu sehen.
Mons Piton: einzeln stehender Berg, sieht höher aus , ist aber eher ein Hügel (der lange Schattenwurf täuscht durch den flachen Lichteinfall).
Aristillus: Krater mit 55km Durchmesser, ich finde besonders schön strukturierte Außenwälle.
Autolycus: Krater mit 39km Durchmesser.
Linne: sehr kleiner Krater mit nur 2,4km, meist so wie hier als heller Fleck zu erkennen.
Conon: Krater mit 22km Durchmesser, schön im Montes Appeninus (Mond-Appeninen) gelegen.
Rimae Sulpicius Gallus: Rillensystem, wie hier schon mit 102mm Öffnung zu fotografieren.
Manilius: 39km Krater mit schönen Details wie Zentralberg und Terrassen in den inneren Kraterrändern.
Schneckenberg: kein offizieller Name, aber interessante Struktur, schön zu sehen , wenn die Lichtgrenze nah ist.
Rima Hyginus: sehr auffällige Rille, vermutlich ein alter Lavakanal, da in der Rille viele “Einsturzkrater” mit größeren Fernrohren erkannt werden können.
Triesnecker: Krater, rechts neben diesem sind die Rimae Triesnecker, ein umfangreiches Rillensystem, schon auf dieser Aufnahme zu erkennen.

Es hat viel Arbeit gemacht, aber an der Erstellung solcher Bildpräsentationen habe ich viel Spaß.
Viele Grüße Olaf.
Hallo Olaf, klasse Arbeit!
Das sollte ich auch versuchen (hatte ja das gleiche Motiv im Mosaik rein gestellt - siehe Seite 3 unten derzeit :-) und die Formationen benennen.
Witzig, dass wir wir anscheinend zum gleichen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt haben.

Hallo Olaf,
gefällt mir sehr gut!
Sehr gute Bildqualität, dazu die hervorragenden kurz- prägnanten Erläuterungen und die Beschriftung
-> werde mir das Bild abspeichern, so macht das Mondspechteln dann mit diesem Foto noch mehr Spaß (als mit meinen entweder zu kleinen oder viel zu großen Mondkarten) :
den Laptop habe ich ohnehin meistens mit dabei, Bildschirm läßt sich optimal abdimmen etc.
Oder auch als Anreiz für die Jugendgruppe unseres Vereins...

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hallo Reinhard, der Abend hat ja förmlich dazu eingeladen, mit dem Teleskop rauszufahren. Selbst als es dunkel war brauchte man erst spät eine Jacke und die Luftruhe war bei diesem schönen Wetter eben auch gut. Habe mir Dein Bild angeschaut, schön detailliert. Aufpassen muß Du, das keine Stellen ausbrennen/zu hell werden (oben links). Ich persönlich orientiere meine Mondbilder, wie sie dem Auge erscheinen bzw. in einem Mondatlas (aufrecht und seitenrichtig). Sonst wird es mit der Beschriftung für alle schwierig anzuschauen. Danke für die Anmerkung.

Hallo Carsten, schön das Dir dieses beschriftete Bild gefällt. Ich würde mich freuen, wenn es Dir als Beobachtungsvorlage des nachts gute Dienste leistet. Das mit der Jugendgruppe ist eine tolle Idee, dann weiß ich ja das sich der Aufwand gelohnt hat, diese Art von Bildgestaltung ist ja gut für Einsteiger, Spektivbeobachter oder eben kleinere Fernrohre geeignet. Falls Du noch mehr Mondvorlagen brauchst, einfach auf CaptainKirk klicken über die Fotohomepages findest Du noch einige solcher Vorlagen für Euch. Viel Spaß beim durchstöbern, Olaf.

Hallo Olaf,
ja, das mit dem Ausbrennen war entschieden die Grenze ...
Das mit der Orientierung habe ich auch gemerkt (im Vergleich zu Deinem) - das nächste Mal werde ich darauf achten. Danke für den Hinweis.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
652
Kommentare
4