piey74

M57 - weniger verkorkster Ringnebel

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum
Hallo,

dieses mal habe ich die Belichtungszeit recht kurz gehalten (1min. statt 4min [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/953032/verkorkster_Ringnebel_M57#Post953032]Mitte Oktober[/url] ). Dadurch hat der Ringnebel mehr Zeichnung - dafür ist die Galaxie IC1296 verrauschter. Ich denke, hier fehlt einfach die Dynamik in der Kamera (12 statt 16Bit bei CCD) für die beiden Objekte. Aber die Brennweite von etwa 1100mm für den Ringnebel bleibt einfach zu kurz.

Gerät:
- 8" f/4 Newton
- mit Baader MPCC
- mit 1.4x Konverter von Kenko
- auf LX200GPS

Filter:
- ohne

Kamera:
- EOS 1000Da bei ISO1600
- 62x1min.

größere Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://piey.alfahosting.org/piey/eos201210xx.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind Willkommen.

Bis denne
Etienne
Hallo Etienne,
also ich find den Ringnebel sehr schön. Da hab ich noch nen weiten Weg vor mir, bis ich mit solch schönen Aufnahmen aufwarten kann.
Gruß
Gerhard

hallo etienne,

ja, die brennweite ist eigentlich zu kurz bzw., die kamerachip-pixel zu gross. ich habe m57 mal mit 2.5m aufgenommen, aber da wurde ich schon wieder vom seeing limitiert... zumal man dann in belichtungszeitbereiche von >10 minuten kommt...:(
und was ich interessant finde, deine dreieckigen sterne, im grossen bild gut erkennbar, kommen mir seeeeeehr vertraut vor - ich hatte damals auch den kenko1.4x an meinem vc200l...:(

achso, die angegebenen 12/16bit haben nichts mit der eingangsdynamik zu tun, sie stellen lediglich die auflösung/abstufung der ausgabe(!)daten dar.

vg ronald

Hallo Etienne,

schönes Bild vom Ringnebel.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Astrofotografie, das habe ich noch vor mir, jedoch von Fotografie schon mehr. Für mich scheint es so, als hättest Du den Focus nicht ganz getroffen.

CS

Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von piey74
Hinzugefügt von
piey74
Datum
Bilder angesehen
240