Pelican_Ha_web.JPG

Pelican_Ha_web.JPG

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IC1805_3rd_Ha_web.JPG

IC1805_3rd_Ha_web.JPG

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IC1805_3rd_web.jpg

IC1805_3rd_web.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Ha mit DSLR : Herz Nebula, Pelican Nebula

• Einträge 3
  • Besitzer pepodzvera
  • Datum
Hallo,

Ich habe jetzt mein Workflow für Ha etwa geändert. Hier ist ein [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/958042/IC1805_Firstlight_mit_dem_f4_N#Post958042]altes[/url] Bild neu bearbeitet und ein neues.
Ich stacke jetzt die Ha images als Farbblid mit DSS. Am ende nehme nur den Rotkanal für weiterbearbeitung. Dadurch gibt es natürlich 3x weniger Rauchen ;). Die Abbildung des Newton ist ein anderes Thema. Der OAZ war etwa schieff und die Justierschrauben konten es nicht kompensieren. Ich habe etwa Papier zwischen OAZ Basis und dem Tubus untergelegt. Jetzt geht es besser aber der Abstand zwischen dem Komakorrekgor und die Camera stimmt nicht 100 % denke ich.

Hier die [url=http://space-drift.org/image/IC1805_3rd.JPG]IC1805[/url] neu bearbeitet.
Und in [url=http://space-drift.org/image/IC1805_3rd_Ha.JPG]Ha[/url]
Bilddaten :
Skywatcher 8" f/4 Newton, RCC1 , HEQ5 + EQMOD, MGEN + Sucher+ Dithering, Canon 550d(a) selber umgebaut.
Ha 4 std in 5 min Subs bei ISO 1600
RGB 1,5 std in 3 min Subs bei ISO 800
Teufelsmühle Schwarzwald

Und die [url=http://space-drift.org/image/Pelican_Ha.JPG]Pelicannebula[/url] in Ha von 06.11.2012
50 min in 5 min Subs bei iso 1600
Stuttgart

Ich bin für Verbesserungsvorschläge und Kritik sehr Dankbar !

Gruss und CS !
Pepo

Hallo Pepo,

ich interessiere mich ebenfalls für die H-alpha-Fotografie
mit der DSLR. Leider hab` ich noch kein Konzept, welche Hardware (Filter usw.) ich dazu grundsätzlich benötige. Könntest Du mir freundlicherweise auf die Sprünge helfen?

CS
Robert

Hallo Robert,

na ja so viel Erfahrung habe ich gar nicht. Da sind erst 2 Bilder einigemassen im Kasten.
Also Ha mit DSLR geht :) Ein lichtstarkes gerät ist erstmal was wichtiges. Dann RAW format, und gar keine automatische RGB ausgleich während des Stackens.
Mein Workflow :
1 Mit DigitalPhotoProf ( Canon Tool ) die Raw in TIFF umwandeln. Bei mir ist nötig weil der DSS kein EOS 550d Format kann ...
2.Mit DSS Stacken , ohne automatische white balance.
3.Mit Fitsworks die Farben trennen, und die Histogram anpassen.

Ich überlege gerade ob mit einem UHC Filter eine BiColor-ähnliches Bild klappen würde hmm ...

Gruss
Pepo

Hi Pepo,

schöne Bilder sind es geworden.

Hab gerade gelesen das DSS die RAW nicht kann,
das Problem hatte ich auch.

Die Lösung: du musst von DSS die Version 3.3.3 beta 45 nehmen,
dann sollte es klappen.
Und die aktuelle dcraw.c im Ordner haben.
Link: Seite <-- da hab ich die gefunden.
Funktionierte mit meiner 550D und auch mit der 600d, aktuell.

Gruß Michael

Hi Pepo!
Schöne Bilder! Wie sieht denn dein Workflow bei der Bildbearbeitung aus? Mit welcher Methode verbindest du das RGB mit dem H-alpha Bild?

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,

Erstens die Stackerei mit DSS
dann kommt eint fits als Ha (immer noch RGB) und ein für das rgb bild. Das Ha bild ist unmöglich rot :D

Mit Fitsworks die Ha Bild auf 3 bider teilen die Rote nehmen und die Histogram anpassen. Ich habe hier keine Rauschfilter verwendet. Das Rote bild mit Fitsworks auf RGB erweitert und als Tiff gespeichert. Das gleiche mit dem RGB bild , also Weissabgleich und Histogramm angepasst und als RGB Tiff gespeichert.
Wieder mit Fitswoks die grössen von beide bilder anpassen so dass die gleich sind. Ich mache dithering und auch bei der Clipfiltermontage wird es einbishen verschoben deswegen gibt es 20-50 pixel unterschied hier und her.

Also hier haben wir 2 RGB TIFFs mit der gleiche Grösse.

Hier habe wider DSS genohmen und die Beiden registriert.
Dabai habe die option aktiviert die die Registrierte bilder als fits speichert.
Ich habe die beidern Ha.reg.fits und RGB.reg.fits mit Fitsworks geöffnet, das Ha bild auf SW umgewandlet ( Luminanz). Und das RGB Bild drauf skalliert.
Wieder Histogramm angepasst und als Tiff gespeichert
(auch als fits als backup).
Danach habe mit dem Canon tools : Digital Photo Professional das Tiff wieder angepasst: Weissabgleich, Histogramm, Rauschfilter, Schärfe. Als JPG speichern.
Das wars..

Ich habe bei den 50 min Pelican mehr rauschen erwartet , die Abbildung von dem Newton hat aber das Emotionalausgleich wiederhergestellt :)

Gruss und CS
Pepo

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
pepodzvera
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.668