O249_15.jpg

O249_15.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 17. November 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
O231_16.jpg

O231_16.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 17. November 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Nochmal Jupi

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo,
gestern klarte es auf und ich hatte um 3.00 nicht umsonst den Wecker gestellt.
Mit Philips-Webcam 400 von 2000 Frames in Registax und Gimp bearbeitet, einmal mit 2,5 und dann mit 4,4m Brennweite. So langsam taste ich mich an die Möglichkeiten des Meade 10" ACF heran, das Seeing war zunächst gut, dann kamen Schleierwolken und Tau.
Luft nach oben bleibt (zu viele Rohframes, Io sieht aus wie Saturn, EBV).
Aber fürs Erste freue ich mich über meinen bisher besten Jupiter. Visuell bei 333x eine Wucht (mir fehlt aber auch der regelmäßige Vergleich zu Topteleskopen, auf Treffen kann man selten so ein Seeing bestellen)!
Viele Grüße und CS
Martin

PS: Die Beschriftung stimmt nicht, auf dem ersten Bild Io und Europa, auf dem zweiten nur Io.
Hallo Martin,
ich bin erstaunt was man mit einer WEB-Cam doch für Details rausholen kann. Mir gefällt das Bild auf Basis der genutzten Technik sehr gut.

Gruß Jörn

Hi Martin

Man bemerkt an deinen neuesten Bildern schon eine deutliche Qualitätssteigerung. Gratulation!
Finde ich toll, dass du mit einem solchen Engagement dabei bist!
Der 10"er ist natürlich im Vergleich zu meinem 4,5" Newton schon ein Unterschied. Ich kann mir gut vorstellen, dass man visuell auch eine Menge mehr an Details ekennt.
Hier war leider gegen 3.00 Uhr noch zäher Hochnebel. Hatte eigentlich auch vor, mein Instrument in Position zu bringen. Aber daraus wurde dann leider nichts.
Ich habe auch noch eine Reihe Jupiter-Frames vom 12.11., bin aber noch mit der EBV am kämpfen.

Viele Grüße, CS, Uwe

Hi Jörn, hi Uwe!
Danke für die Rückmeldungen!
Ich denke, wenn das Seeing richtig gut ist, kann auch eine Webcam tolle Bilder abliefern. Allerdings stört die Bayer-Matrix wie bei allen Farbkameras. Wenn das Seeing stimmt, verschlechtern längere Belichtung und längeres Filmen wohl die Ergebnisse nicht ganz so. Aber von dem Optimum mit der Webcam bin ich noch Lichtjahre entfernt...
So langsam taste ich mich an die Möglichkeiten der 10" heran, aber Luft nach oben ist noch reichlich, wenn ich mich hier so umsehe...
@Uwe: Mittwoch auf Donnerstag war wohl im NW richtig gutes Seeing, was ich leider verpasst habe.
Heute Morgen habe ich auf Verdacht mal den Wecker gestellt, war wohl eine richtige Entscheidung - wenn ich auch später wegen Hochnebel abgebrochen habe. Das Engagement rührt immer noch vom "Reiz des Neuen", schließlich konnte ich heute zum ersten Mal ansatzweise sehen, was das neue Fernrohr wirklich kann, da ist man ja immer gespannt.
Ich wünsche dir mal wieder klaren Himmel und viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei deinen Bildern und
viele Grüße
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.354