Neues vom 60mm Weltblick

Hallo,
Diese Aufnahme entstand wieder mal nach einer DeepSky Orgie.
Einmal orginal mit ZeissBarlow, dann das Ergebnis auf 200% Vergrößert.
Diesmal mit Grünfilter.

Deutlich besser wie alles hier mit größeren Geräten, gell?
Und das mit einem Gerät, das billiger war wie der Grünfilter, geschweige denn der Kamera :totlach:

Stefan
Hallo.

Ich sehe da keine Verbesserung gegenüber größeren Geräten. Das Bild zeigt eben, was mit kleiner Öffnung gehen kann - und mehr auch schon nicht.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Stefan,

dann probier´s doch nur mal mit ZeissBarlow + Grünfilter (müsste dann doch eigentlich besser werden, grins*)

Gruß
Thomas

Hallo Stefan

Sogar viel besser, find ich ... und mit einer 10x-Barlow, da bin ich mir aber ganz sicher, würde es ultimativ, oder so.

Spass beiseite, wirklich erstaunlich mit dem kleinen Refraktor.

Grüsse ... Michael

Schön gemacht!

Man darf die kleinen Frauenhofer einfach nicht unterschätzen!
Ich habe auch einen alten Meade-Refraktor "291" 61/900 oder so - der ist im Gegensatz zu den meisten größeren Teleskopen aus der Einsteiger- und Mittelklasse in seiner Auflösung einfach nur Beugungsbegrenzt und zeigt daher mehr Details und ein schöneres, "klareres" und schärferes Bild als z.B. jeder günstige 150/750 Katadiopter-Newtons oder viele Maksutovs etc.
Zudem gibt es bei einem 60/900 FH praktisch kein Koma oder Verzeichnung etc. - und CAs halten sich bei einem Öffnungsverhältnis von F15 auch noch stark in Grenzen.

Dafür zeigt der kleine Refraktor natürlich ein vielfach dunkleres Bild - was der große Nachteil ist.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
310
Kommentare
5