conehead

M45 - Das Siebengestirn

• Besitzer des Mediums conehead
  • Datum
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das Bild später zusammen mit anderen zeigen. Da aber so schlechtes Wetter ist poste ich es jetzt schon damit es nicht so langweilig ist.

Aufgenommen wurden die Plejaden im Nordschwarzwald bei Loffenheim. Genau gesagt bei der Teufelsmühle welche ca.900 Meter über Nautisch null liegt. Der Himmel dort ist fantastisch im gegensatz zu meinem Heimatort Kronau.

Insgesammt wurden knapp 80 Aufnahmen a 75 Sekunden bei ISO 800 und Blende 4.5 gemacht. Die Aufnahme wurde gedithert. Dazu kommen noch Flatframes sonst nichts.

Sonstige Daten:

Montierung: EQ6
Kamera: Canon Eos 40Da
Objektiv: Canon EF 500 f=4.0 L
MS Lifecam auf 8x50 Sucher und PHD Guiding

Mit der Bildbearbeitung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mir fehlen da noch ein wenig die gelben/orangenen Sterne.

Gruß Markus

Bild größer:

[url=http://www.old.mash.webclient6.de/index.php/astroniomie/astrofotografie/image?view=image&format=raw&type=img&id=272]M45 gross[/url]
Klasse! Eine tolle Aufnahme Markus. Ich wünschte bei uns (Raum Nürnberg) würde sich der seit 6 Wochen andauernde Hochnebel endlich mal verziehen.

Hallo Markus,

schöne Aufnahme. Da zeigt sich, dass man auch mit kurzen Belöichtungszeiten zum Ziel kommt. Auch wenn ich ein Fan von langen Belichtungszeiten bin.
Hast Du es schon mal mit 5- oder 10-Minuten-Belichtungen versucht? Geguidet müsste das doch gehen!?

Die Aufnahme scheint mir seitenverkehrt zu sein aber das Objektiv ist gut. Zeigst Du den gesamten Ausschnitt oder hast Du den Rand beschnitten?

Viele Grüße

Thomas

Danke.

Leider habe ich die Phase des Hochnebels bei uns verpasst. Das wären noch mals bessere Bedingungen gewesen. Der Hochnebel bei uns lag auf knapp 500 Meter. Die Teufelsmühle bei 900 Meter. Das wäre super gewesen, aber da war ich einfach zu spät dran. Ich könnte mir heute noch in den Alerwertesten dafür beisen. Da hätte ich dann in zwei nächten ein Motiv ablichten können.

Nun denn die Tage werden hoffentlich bald wieder besser, dafür aber sicher kälter.

CS, Markus

Hallo Thomas,

ich sehe es auch gerade. Das Bild ist seitenverkehrt. Ich hatte das schonmal das DSS oder FItswork hier etwas gedreht hatte. Ich hab da definitiv nichts gemacht. Ist das bekannt was hier eingreift?
Das Bild zeigt den kompletten Ausschnitt mit kleinem Beschnitt (Dithering). Das Objektiv ist in der Tat sehr gut. Auch Offenblende voll tauglich. Die Sterne sind rund bis in die Ecken. Leider gehört es nicht mir. Aber mein Freund braucht es im Moment nicht so das ich es gerne nutze.
Klar kann ich auch längere Belichtungen machen, aber M45 ist so hell das ich hier lieber kurz blieb. Das nächste Objekt, der Pferdekopfnebel, wird länger belichtet und eventuell bei ISO 400.

Gruß Markus

Moin Markus,

eine sehr schöne Aufnahme!
Da bleibt abzuwarten, ob wir hier im Nordwesten auch mal endlich wieder so gute Bedingungen bekommen. Deep-Sky interresiert mich auch sehr und das Objektiv das du benutzt, ist wirklich gut. Wir sitzen leider momentan unter Wolken und Hochnebel. Und es ist hier nasskalt!
Ich komme eigentlich mehr aus der "Planeten-Ecke" und warte schon seit zwei Wochen, dass sich mal der Jupiter wieder zeigt, um einige Aufnahmen zu machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Pferdekopfnebel; ist er ja gerade jetzt im Dezember bei dunklem Himmel das Paradeobjekt!

Viele Grüße, Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von conehead
Hinzugefügt von
conehead
Datum
Bilder angesehen
377
Kommentare