Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Jetzt habe ich nochmal die 12 Minuten OIII dazugemischt, eine Bicolorversion erstellt.
Der Grünkanal wurde diesmal in Fitswork generiert, Bilder multuplizieren > Minimum zweier Bilder
Januar 2012
TOA150
ATIK 4000 MLE
12 x 60s Ha
12 x 60s OIII
Total 24 Minuten
Morgen,
düster ist Absicht, aber es geht auch nicht mehr, bedenke die "lange" Belichtungszeit.
Überstretchen will ich auch nicht.
Ich haber zwar noch Serien mit 12 x 300s, aber es soll ja noch eine Steigerung geben.
Denn, demnächst wird M42 ja mit dem TEC200 neu aufgenommen, einen SII Filter habe ich gerade bekommen. Ich wage mich dann erstmals an die Hubble Palette.
normalerweise bin ich ein Fan von Deinen Bildern , finde sie wirklich interessant und auch ausgewogen.
Nur irgendwie wirkt dieser Orionnebel auf mich etwas sonderbar, nicht von den Farben her sondern vom Unterschied zwischen der extremen Schärfe im Innenbereich und den praktisch fehlenden Strukturen im äußeren Bereich des Nebels.
Ich kann nicht sagen, ob es an der starken Schärfung der inneren Strukturen liegt aber irgendwie passt der Innen- und Außenbereich für mich nicht zusammen.
Bist Du sicher, daß in den äußeren Bereichen so wenig Strukturen sind?
die Beschreibung von Wolfi trifft den Nagel genau auf den Kopf. Du schreibst, es sind 60s Sub’s, und ich denke, dass das helle Zentrum damit perfekt Ausbelichtet ist. Die äußeren Bereiche benötigen, meiner Meinung nach, deutlich mehr Belichtungszeit und nicht Bildverarbeitung, um mehr Details zu zeigen. Aber wie Du schon in dem SW-Beitrag erwähnt hast, eine baldige Aufnahme mit doppelter Brennweite und 2" Öffnung steht unmittelbar bevor, so betrachte ich das hier als eine Art EBV – Aufwärmphase in einer Schlechtwetterperiode mit Blick auf das zukünftige Projekt.
Das Zentrum beeindruckt auf jeden Fall jetzt schon.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.