NicoGeisler

Die ersten 9 aus 44

• Besitzer des Mediums NicoGeisler
  • Datum
M42 Gestern Nacht...das sind die ersten 9 von geplanten 44.
EOS450D, f5,6-300mm , 9x180, Fitswork gestackt etc...
Beste Grüße
Wow, und das nur aus 9 minuten, da bin ich aber auf eine längere Belichtung gespannt :)

Hallo,

das Projekt umfasst wenn es fertig ist 44 Aufnahmen a 180" gesamt ca.2,2h...das hier gezeigte Bild sind die ersten 9 Aufnahmen a 180" ca. 27min...
Will einfach mal schauen wie weit ich mit ner normalen DLSR und CLS IN Stadtnähe komme.

Beste Grüße CS
Nico

Hallo nico,

Ich denke du solltest entweder die blende weiter schliessen und/oder iso runter. Das zentrum bekommst du so nicht in den griff.
Und irgendwie zusammenstacken geht auch nicht so einfach. Schau dir mal meinen test vom m42 vier bilder weiter oben an. Ich habe hier 240 sekunden belichtet, bei iso 200 und f=6,3. Auch hier ist es schon etwas ausgebrannt. Zu hell bekommst du nie mehr in den griff. Zu dunkel schon deutlich besser. Du machst ja viele aufnahmen um das rauschen in den dunklen bildbereichen in den griff zu bekommen, damit du hier Die graduationskurve nach oben ziehen kann um die details in den dunkeln bereichen hervor zu heben.
Je niedriger das iso je besser werden die farben und je einfacher wird die bildbearbeitung.

Gruss markus

Hallo Markus,

hat mich auch schon ein wenig geärgert mit dem ausgebrannten Zentrum, dennoch finde ich den Stack recht okay, is übrigens mein erster M42.
Sehe das ganz ähnlich wie Du, bei der nächste Reihe werde ich mal mit ISO und Blende rumspielen. Bin mit f5,6 und ISO 800 an die Sache rangegangen, da ich meinen neuen CLS ausprobieren wollte. Konnte den Filter bis dato noch nicht richtig einschätzen. Auf jeden Fall leistet der Filter gute Arbeit hier im nördlichen Speckgürtel Berlins.

Beste Grüße

Moin,

leider ist die Qualität des Bildes nicht gut genug um es richtig zu beurteilen. Sind die Sterne in den Ecken Rund? Wenn ja, dann kannst Du mit Blende 5.6 arbeiten. Falls nicht, weiter abblenden.
Anonsten mal deutlich mit der Empfindlichkeit runter. Die dunkeln Bereiche holst Du über die Bildbearbeitung wieder. Den HIntergund nicht ganz schwarz machen. Beliebt ist hier um die 20 Helligkeit. Ich mag es lieber etwas dunkler so um die 10....

Gruß Markus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von NicoGeisler
Hinzugefügt von
NicoGeisler
Datum
Bilder angesehen
252
Kommentare