TorstenEdelmann

Saturn am 15.01.2013

Hallo,
Mein erster Saturn dieser Saison. Über das Seeing braucht man beim Anblick der Aufnahme wohl kein weiteres Wort zu verlieren...
C9 und Basler Ace. 2500 Aufnahmen mit AS2. Künstlicher B-Kanal.

Viele Grüße,
Torsten
Hi Thorsten,
fuer dein 1 Saturn fuer dieses Jahr Klasse :-)
Freue mich schon auf die naechste Bilder.
Immer ein Genuss zum anschauen

Gruss
Claude

Hallo Thorsten,

ich wünsche mir in Wien so ein "miserables" seeing!
Deine Fotos sind immer eine Augenweide.

CS Erich

Hallo

ich hatte mal ein C9 und habe es wieder weg gegeben, weil ich die Cassini Teilung nie so deutlich gesehen habe, wie auf Deinem Bild.

Ist die Cassini Teilung jetzt durch die Nachbearbeitung am PC so gut zu sehen oder kannst Du die auch visuell so gut sehen, wenn dass Seeing einigermaßen passt ?

Viele Grüße

Hallo,

zunächst auch von mir Gratulation an Torsten für den früher aber sehr hübschen Saturn :)

Stefan, man kann Fotografien nie mit dem visuellen Blick durchs Teleskop vergleichen, egal ob bei Deep Sky oder Planeten. Bei der Planetenfotografie werden viele Bilder überlagert um die Seeingeinflüsse zu minimieren sodass im Optimalfall das zu sehen ist wozu die Optik theoretisch im Stande ist. Visuell sieht man das nie so gut. Vorrausgesetzt dein C9 war sehr gut ausgekühlt und kollimiert solltest du aber sehr deutlich die Cassiniteilung sehen, das gelingt normal schon bei einem geübten Beobachter ab 3 - 4 Zoll Öffnung.

Gruß, Gerry

Hi,
yep so ist es :-))
hier mein erster Saturn ueberhaupt vom letzten Jahr Mai, das mit einem 10" Flextube Skywatcher. Auch schoen die Cassiniteilung zu sehen.

http://public.fotki.com/Kirchen/saturn/

Gruss
Claude

mit einem 4" mak kann man uebrigens auch schon die cassiniteilung sehen und filmen.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/807447/Re_Saturn_mit_4_Offnung_am_29_
da war ich noch ziemlich am anfang...wuerde heute mit gleichem equipent sicher viel besser aussehen.
ich glaub mit meinem lidlscope war sie zu erahnen.
ich freu mich auf saturn...schade dass das wetter dazwischen ist.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von TorstenEdelmann
Hinzugefügt von
TorstenEdelmann
Datum
Bilder angesehen
385
Kommentare
10