Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Horst kann auch anders. Wirklich stark und für 8 Zoll schon unglaublich. Steht "HST" in wirklichkeit gar nicht für Hubble's, sondern für "Horst Sein Teleskop"?
Lieber HorST, mit annähernd so vielen Details hab ich Jupiter erst einmal gesehen. Das war vor Jahren in der Sternwarte Kirchheim (Thüringen) am dortigen 10"-Schiefspiegler mit mitgebrachtem Zeiss-Binoansatz. Damals bin ich an dem Gerät schier vom Hocker gefallen. Hier hast du ganz sicher noch ein paar Details mehr herausgearbeitet und das an nur 8 Zoll.
Gigantisch.
Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme!
Grüße, Jan
PS: Das zuletzt vorgestellte Einzelbild find ich dabei wirklich um Längen besser als die 4 Bearbeitungen vorher.
Nun übertreibt bitte nicht, aber ich bin selbst schon der Meinung, dass ich da für 8" fast das überhaupt mögliche heraus geholt habe. Aber das beschränkt sich auf die gezeigte Aufnahme und wohl noch drei andere, die ich noch in Arbeit habe. Alles Aufnahmen aus 2011. Sonst kommt bei mir meist auch nur Murks heraus...
deine Bilder gefallen mir sehr gut! Da hat alles gepasst, denn der Jupiter ist sehr detailreich abgebildet. Wie du schon sagtest, muss dein C8 (von dir) sehr gut justiert sein. Das C8 ist generell ein sehr leistungsfähiges Teleskop, wenn man es beherrscht. Ich habe mir auch eines bestellt und werde damit mal ein bisschen experimentieren.
Zu den Bildern: Mir gefällt das originale Bild schon mal sehr gut. Von den neu bearbeiteten Bildern ist das unten rechts sehr sehr schick. Hier hat sich der Einsatz von WinJupos wirklich gelohnt! Mir persönlich gefallen die Bilder besser, wenn diese auf ~66% verkleinert sind. Dann wirkt die Oberfläche der beiden weniger stark geschärften Aufnahmen sehr feingliedrig und detailreich. Trotzdem erkennt man noch alle (echten) Detailst. Das Rauschen tritt dann auch ein bisschen zurück.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.