astroexcel

Orion ...

• Besitzer des Mediums astroexcel
  • Datum
mal ein kleiner Orion (noch von 2012)

Grüße
Thomas
Klasse Bild! Schönes Zentrum! :super:

Falls es das Bild in einer größeren Version gibt, wandert es sofort auf meinen Desktophintergrund!

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

schöne Version zeigst Du hier. Orion in dieser Farbgebung wird eher selten gezeigt. Lediglich die Bearbeitung der Sterne, vor allem deren Farbe (die meisten kommen farblos daher), gefällt mir nicht so ganz. Bitte mehr Bilder :super:

Hallo Thomas,
hier wäre in der Tat die volle Auflößung angebracht.
Die Spikes sind wohl künstlich?
Wie wäre es mit Daten?

gefällt mir sehr gut

Moin,

O.K.,das mit den Sternchen ist persönliche "Geschmackssache" -:) (mir persönlich gefällt´s ganz gut, hat so was von den großen traumhaften Weltraumaufnahmen ... und gibt dem Bild noch so das letzte finish ... wollen wir hier und jetzt aber nicht breit treten -:) )

Die Aufnahme stammt vom Januar 2012, gemacht mit mit einem 80/600 ED Pro + 0.85 Reducer + IDAS LPS + EOS1000d am 31-01-2012.

War lange mit der Bearbeitung unzufrieden (fleckig-farbiger Hintergrund und Rauschen in den Nebelausläufen).

Ich habe mir dann die PS Aktionen Astronomy-Tools zugelegt
sowie das Tool StarSpikes Pro (mit diesem PS-Plugin sind die Sternchen gemacht -> Linse zu Spiegel, grins).

Lange Rede, kurzer Sinn - hier die wichtigsten Schritte:

- Rauschen minimiere ich durch den PS-Filter Staub und Kratzer mit Ebenenverbindung Aufhellen
- Schärfen mit Hochpass
- Astronomy-Tool Aktion Enhance_DSO_Reduce Star -> das Objekt gewinnt mächtik an Dynamik
- Astronomy-Tool Aktion Local_Contrast_Enhancement -> das Objekt wird genial kontrastreich (vergleichbar mit HDR) und gewinnt dadurch auch an Tiefenschärfe (Unterschied wie Tag und Nacht)
- ...

Das Foto hat natürlich keinen Anspruch auf einen wissenschaftlichen Inhalt ... aber it looks so good -:)
- naja fast und zeigt, was man mit kleinem Equipment und etwas Bildverarbeitung machen kann, grins -:)

Das Hobby soll ja schließlich Spaß machen (und bezahlbar bleiben). Wir wollen ja zum einen Interesse für unser Hobby gewinnen (und auch verbreiten) sowie zeigen was heutzutage möglich ist (mit relativ einfachen Mitteln).
-> Hätte es diese Aufnahme vor sagen wir 20 Jahren gegeben (zumindest für Amateure mit einer 80mm Linse und einer 0815 Kamera)????

PS: Wer will, dem kann ich ein Big Picture zur Verfügung stellen (Desktop, WC, etc. ...)

Grüße
Thomas

wie lange hast du belichtet? und wieviel aufnahmen gestackt? lg gerhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von astroexcel
Hinzugefügt von
astroexcel
Datum
Bilder angesehen