Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
In Ermangelung gutem Wetters und Erwartung, dieses Objekt mit dem TEC200 neu auf zu nehmen,
hier eine Überarbeitung nach neusten Bearbeitungsmethoden einer älteren Aufnahme mit dem 6" APO.
Die Luminanz ist das Ha Bild, OIII zur Farbgebung.
Hallo Stefan, tolles Bild mit schönen Details. Problem bei Schmalbandaufnahmen ist immer die Farbgebung. Du hast ja praktisch nur knallrot und flaschengrün aufgezeichnet. Mit vollem Spektrum sieht der Nebel aber eher gelblich-rot aus, durch Einfärbung der H-alpha Anteile hast du das sogar sehr schön nachempfunden. Was mir nicht so gut gefällt, ist das Violett um Alnitak. Da ist die sw-Version ehrlicher. Farbig schaut man sich aber natürlich viel lieber an. Ich kenne deine beiden Rohbilder nicht, ist das was bei dir violett ist, in der Natur eher rot oder grün? Das oben rechts müsste eher echtes H-alpha-rot sein, ist bei dir orange.
Hallo Jan,
kann ich gar nicht so genau sagen. Die Farbe stammt noch von der damaligen version, ich habe nur die farbtöne geändert.
Es kommt ja immer drauf an, wie man den G-Kanal mischt.
Ich probiere meist 3 Varianten, hier ist der G-Kanal aus einer Mischung von Ha und OIII. Man kann aber auch nichts mischen, oder in Fitswork einen generieren. Das werde ich gleich nochmal probieren.
Mich faszinieren bei solchen Aufnahmen speziell bei dieser Farbgebung, immer wieder die dunklen Wolkengebilde, die halbdurchsichtigen Schläuchen ähneln, mir scheint da sind schon in den Wolken mächtige magnetische Kräfte und Rotationsmechanismen am Werk.
Auch im Rosettennebel ist eine Solche, Die aussieht als wäre Sie der Staubschweif zweier rotierender kompakten Körper.
Hast Du den auch schon in der Farbcombi in voller Auflösung?
Hallo Stefan,
mich begeistern Deine Aufnahmen jedesmal aufs Neue und ich bin hin und weg von der Qualität Deiner Aufnahmen. Die Einfärbung finde ich bringt die Wirkung des Flammennebels gut rüber.
Freue mich schon auf Deine nächsten Bilder.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.