Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute hatte ich super Bedingungen um den Mond aufzunehmen.
Mit Digicam durchs Okular meines 114/900mm Newton gefilmt.
Diese Aufnahme habe ich gerade fertig bearbeitet.
Ich war eben selbst überrascht, wie scharf der Mond heute bei den Aufnahmen war und die weitere Auswertung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber dieses erste Ergebnis wollte ich hier sofort reinsetzen.
Wirklich eindrucksvoll, lieber Holger, gerade mit der doch eher "überschaubaren" Öffnung.
Glückwunsch - da hast Du wirklich exzellente Luftverhältnisse erwischt.
Hast du noch ein paar mehr Angaben zu Aufnahmetechnik/dem Standort?
Aufnahmen mache ich im Garten (NRW) und die Nikon Coolpix S9100 Digicam befestige ich inzwischen mit einer selbst gebastelten Klemme am Okularauszug. Ich filme dann direkt durchs Okular im Full-HD Modus und erhalte dann Mov Dateien, die ich dann immer erst in Avi konvertieren muss um diese dann zu stacken.
hei holger, man kann solche daten verlusfrei konvertieren.
avi ist nur ein container.
wie immer gut gemacht.
was ist das eigentlich genau für ein gerät? Ein Vixen?
vg
Vixen ahja, das könnte die gute Abbildungsleistung erklären...
Ehrlich gesagt traue ich einem Skywatcher das eher nicht zu. Wobei mein 130/650 Skywatcher laut Ronchi und Sterntest einen sehr guten Spiegel hat...
du solltest langsam anfangen mit einer Webcam oder richtigen Kamera zu filmen - das wäre das nächste Schritt, um das letzte aus dem Gerät zu holen.
Hallo Holger,
Du verwendest bei Deinen Aufnahmen meines Erachtens schon die "richtige" Kamera für Dich persönlich.
Ich habe Deine bisherigen Ergebnisse mit Deiner Arbeitsweise und dem genannten Equipment stets verfolgt und finde Deine erarbeiteten Fotos wirklich sehr trefflich.
Ich arbeitete bisher stets mit ToUCam oder DBK21 und der Fokalfotografie, wenn es um den Mond bzw. die Planeten ging. Doch die von Dir gezeigten Ergebnisse mit der Okularprojektion finde ich einfach Klasse.
Sicherlich scheint der "kleine" Vixen-Projektor zusammen mit Coolpix ein Garant für sehr gute Okular-Aufnahmen zu sein.
Hallo Holger, saubere Arbeit, es sind wirklich viele Details zu sehen. Auch die Kontraste sind sehr gut gelungen. Schade, das das Bild nur so klein hier erscheint.
Viele Grüße Olaf.
Hallo Holger,
auch von mir Glückwunsch zu dem überaus detailreichen Bild.
Da hat sich die von dir gebastelte Digiklemme ja positiv ausgezahlt. Schöne Aufnahme mit dem 114/900 Newton. Weiter so und dir viel Erfolg bei deinen nächsten Bildern!
Gruß und CS, Uwe
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.