komposer

Mond 17.02.13 - Mosaik

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Endlich ist mir ein Mondmosaik gelungen. Ich hatte bisher immer Probleme mit Helligkeitsschwankungen aber mit diesem Ergebnis kann man doch zufrieden sein, oder ?

Mit Nikon Coolpix S9100 Digicam durch ein 114/900mm Newton Teleskop gefilmt. Okular: Vixen Npl25mm

Gruß,
Holger
Hi Holger,
Die schärfe sieht gut aus und es macht Spaß sich die Details an zu schauen, die du wiedermal schaffst.
Das Gesamtbild wirkt dennoch komisch.
Irgendwie deformiert.
Kann aber auch daran liegen, das ich vom Handy gerade schaue.
Womit hast du die Bilder zusammen gefügt?

CS
Mark

Hallo Holger,

warst du mit neat image dran ?

das verhagelt einem die details (und bringt diesen 3d-effekt der überspitzt aussieht).

Gruss Gerhard

Hallo Gerhard,

Das Programm kenne ich nicht, habe mit fitswork die einzelnen Bildausschnitte zusammengefügt. Dabei sind Helligkeitsschwankungen mein größtes Problem, aber ich bin mit diesem Endergebnis eigentlich zufrieden.
Das Bild ist hier verkleinert und komprimiert. Es sind vielleicht auch immer noch kleinere Helligkeitsschwankungen drin. Insgesamt finde ich den Mond recht natürlich, aber anscheinend irre ich mich da.

Ist er mir doch nicht so gut gelungen wie ich dachte ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger, Dein Mosaik ist dir sehr gut gelungen!

Es gibt ein recht einfaches Programm namens iMerge.

http://jaggedplanet.com/iMerge.html

welches sich sehr gut zum Erstellen eines Mosaiks eignet.

Auch die Helligkeiten werden von diesem Programm in gewissen Grenzen angepasst. Vielleicht ist Fitswork da aber auch besser, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Christian

Hallo Holger,

die Aufnahme finde ich prima gelungen. Ich erstelle meine Mondmosaike auch in Fitswork. Da gibt es ja die Parameter mit der Kontrastanpassung. Finde ich immer sehr hilfreich.
Hast du vielleicht noch Wavelet geschärft?
Viel Erfolg weiterhin.

Grüße, CS, Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
520