Zyklop

Jupiter mit Io und Kallisto am 18.02.2012

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
Hallo zusammen,
ich habe endlich meine 230GB Daten vom Montag verarbeitet, gut dass nicht dauernd gutes Wetter ist... :D

Hier mal eine Aufnahme mit 8"f8, 3fach Barlow bei ca. 4,8m Brennweite, mit QHY 5II-C Kamera. Gestackt mit Autostakkert und den Rest mit Photoshop gemacht.
[url=http://img819.imageshack.us/img819/290/drizzle30205037765part0.jpg]Hier[/url] eine etwas bessere Version.
Wer eine etwas ruckelige Animation und weitere Infos sehen will, kann das [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/988835/Jupiter_GRF_Io_Kallisto_vom_18#Post988835]im Unterforum[/url] anschauen.

Schönes Wochenende noch.

PETER: Bin mal wieder begeistert. Das ist genau, was ich auch gerne erreichen möchte. Und wenn Du das mit einem 8" Gerät schaffst, macht es mir Mut, vielleicht mit einem etwas kleineren Teil zumindest ähnliches zu schaffen. Wobei ich denke, dass Du schon ziemlich alles raus holst - in der Aufnahme sowie in der Bearbeitung.

Großes Kompliment.

Hallo

was ist mit 8 Zoll f/8 gemeint ? Etwa ein Refraktor ? Oder ein Newton.

Wirklich tolle Aufnahme.

viele Grüße

Hallo Peter, bin ebenfalls begeistert, beide Daumen hoch! Besonders die harmonischen Farben können begeistern.
Die Frage nach dem Instrument finde ich auch interessant.
Weiterhin so viel Erfolg Willi!

Hallo Zyklop,

ohne ins Detail gehen zu wollen - einfach schön und ein Augenschmaus!

Peter aus Sachsen

Hallo zusammen, schön dass es euch gefällt.
Mir gefällt es bislang auch noch ;-)
Weitere Infos stehen, wie oben beschrieben im link, der in den Planeten-Thread führt.
Ich nutze seit 2010 nur einen 8"f8 Newton.
Vielleicht demnächst mal einen 10" f4,7 - mal sehen ob es klappt.

Unten links im Bild sieht man einen kleinen Mond, ganz schemenhaft. Wirft dieser Mond den schwarzen Schatten auf Jupiter? Müsste doch sein, oder? Das ist wirklich ein hochinteressantes Bild, das nun Fragen aufwirft. Ich bin nun sehr neugierig, ob die Winkelstellung des Mondchens unten links diesen Schatten wirft? Richtig spannend.....

meine Frage ist weniger technischer Natur, sorry...da kann ich nicht mitreden, aber eine hochinteressante Aufnahme!

Gruss von Anette

Hallo Peter,

die Schärfe der Aufnahme ist Klasse. Erkläre mit bitte kurz, wie man es macht, dass man bei Planetenaufnahmen nicht den blauen Farbsaum hat, der bei Dir überhaupt kein Bisschen zu sehen ist. Entsprechende Funktionen in den Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich, die helfen zwar deutlich, sind aber nicht so ganz 100prozentig rein.

--------------------
Gruß
Norbert

Hi Norbert,
vorausgesetzt dass man ein justiertes farbreines System verwendet, kann man evtl. Farbverschiebungen durch ausrichten der Farbkanäle beheben.
Z.B. mit Fitswork Bearbeiten/Farblayer zurechtrücken

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
565
Kommentare