Entschärft und abgemildert

Hallo,
Es gab inzwischen Diskussionen (nicht hier) über das beste Aufnahmegerät, über Software und ob man alle Tricks ausnutzen darf.
Drum habe ich eine mildere Version gebaut, diesmal:

- volle 100% Version
- volles Gesichtsfeld
- weniger HDR
- weniger Schärfung
- weniger Entrauschen

Zu sehen ist hier ein Ausschnitt.

Volle Version: [url=http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/M81_TEC_L_Final_Moderat_Full.jpg]3362 x 2537 Pixel [/url]
Hallo Stefan,

Sterne oben links sind etwas länglich, aber dafür gibt´s das Star Rounder Plugin für PS. Naja, so ganz ohne Software geht´s eben doch nicht ... eigentlich überhaupt nicht -:)
Da man bei der Astrofotografie immer das Motiv von der selben Perspektive aus betrachtet (gilt übrigens für jeden, egal ob Hubble oder Amateur) geht hier die Kreativität über die Bildbearbeitung.
Gutes Ausgangsmaterial (übrigens auch gestackt -> keiner wird hier wohl mehr eine unbehandelte Rohaufnahme zeigen) braucht weniger Nachbearbeitung, "weniger gutes" (heißt aber nicht schlechtes) wohl etwas mehr Geschick / Kunst bei der Bildverarbeitung.
Michelangelo hat mal sinngemäß gesagt, daß Kunst so wirken muss, als ob es mit Leichtigkeit erstellt worden sei.
Naja, so ähnlich ist es doch auch bei der Astrofotografie, das Foto muss:
- runde Sternchen (klein + Sternfarbe)
- wenig Rauschen
- das Objekt sich in der jeweiligen Farbe / Kontrast gut abheben
- viele Details
- große Tiefenwirkung
aufweisen
und dazu soll das ganze noch so aussehen, als ob es nicht nachbearbeitet wurde ...

Ja, und dann gibt´s obendrein noch 1000 gute Ratschläge in den Foren ... (selbst bei Bildern, wo ich sage, die sind atemberaubend, da braucht es keinen Kommentar ...).
Die Kunst ist eben auch, mal nur kommentarlos staunen zu können -:)

Gruß
Thomas

-

Hallo Stefan,

Deine Aufnahme gehört für mich zu denen, die keine keinen Kommentar brauchen.
Ich finde die Aufnahme atemberaubend.
CS
Peter

Hallo Thomas,

den letzten Satz von Dir finde ich sehr treffend, so dass Dein Kommentar davor überflüssig wird.

Die Sternabbildungen finde ich überigens - wie das ganze Bild von Stefan sauber und o.k.. Ich suche immer noch nach den angeblich "länglichen" Exemplaren, jedoch finde sie hier einfach nicht - eher auf meinen eigenen Fotos.

cs. ud Gruß

Jochen

Hallo Stefan, einfach ein Vergnügen in der vergrößerten Ansicht herrumzusurfen , ganz großes Kino!
Wenn da irgendwo leichte Eiersterne wären würde mich das in keiner Weise stören, ich kann aber sowieso keine finden.

Viele Grüße Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
430
Kommentare