_3149367JpegSWAde.jpg

_3149367JpegSWAde.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 17. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
_3149358JpegAde.jpg

_3149358JpegAde.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 17. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Schmale Mondsichel in der Panstarrs-Zeit

• Einträge 2
  • Besitzer CaptainKirk
  • Datum
Der 14.03.2013 war hier in Bochum der einzige klare Tag, um Panstarrs zu beobachten (wohl eher suchen). Da aber auch die schmale Mondsichel sehr schön am Abendhimmel stand, und auch das aschgraue Mondlicht sehr gut zu sehen war, konnte ich natürlich nicht wiederstehen, um auch davon ein paar Bilder zu machen.
Ein Bild des aschgrauen Mondlichts während der blauen Dämmerung habe ich ja schon gezeigt (um 19:18 MEZ aufgenommen), hier nun auch eine Variante von 19:38 MEZ, als der Himmel schon deutlich dunkler war.
Die Sichel habe ich um 19:20 aufgenommen.
Refraktor ED 102/920mm Fokal + Bildausschnitt mit DSLR Olympus E-600
Sichel mit 1/25 sec,
aschgraues Mondlichr mit 5 sec. belichtet.
Viele Grüße Olaf.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/994594/Die_blaue_Stunde_des_Mondes

Hallo Captain,

mir gefallen immer wieder Aufnahmen, die einzelne Bergspitzen am Südpol isoliert von der Sichel zeigen.

CS Erich

Hallo Erich, bin beeindruckt, das Du auf dieses kleine Detail geachtet hast! Wenn man auf 400% Ansicht geht, dann kann man es (trotz Komprimierung hier) wohl noch etwas besser sehen.
Viele Grüße Olaf.

Wie ich gerade eben erfahren habe, ist ein Bild von mir vom aschgrauen Mondlicht (Aufnahme am 07.03.2011)in der neuen Sterne und Weltraum (4/2013, S.63) veröffentlicht worden, meine erste übrigens.
Interessant ist der Vergleich mit dieser aktuellen Aufnahme, die Lichtgrenzen sind ziemlich an der gleichen Stelle, aber die Librationswerte in Länge sind doch sehr abweichend. Dieses kann man schön am oberen Bildrand (ca. 11 Uhr Position) sehen, der unterschiedliche Abstand vom Mondbecken Grimaldi zum Rand des Mondes ist gut zu sehen.
Libration in Länge Heft Foto -2,7°
dieses Foto +4,4°

Viele Grüße Olaf.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen