Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, am Wochenende nahm ich unter den guten Bedingungen im polnischen Drawa Nationalpark den planetarischen Nebel Jones Amberson 1 auf.
Das vermutlich wenig bekannte Objekt ist zwar anspruchsvoll aber doch nicht so schwierig wie viele planetarischen Abellnebel.
Canon EOS 1000Da am Apo 65/420 mit UHC-S, EQ6 mit MGEN, 17 mal 13 Minuten bei 800 ASA.
Wo Du es immer wieder her holst. Einfach Super, die Object Auswahl und natürlich Deine Bildbearbeitung.
Ich freu mich jedesmal Deine Ergbnis mir an zuschauen.
ja, von Objekten mit so einer geringen Oberflächenhelligkeit geht schon irgendwie eine starke Faszination aus, da muss schon alles passen insbesondere die äußeren Bedingungen, Glückwunsch !
genau richtig geglaubt. Deswegen nämlich auch die Abkürzung JE 1. Abgesehen davon eine absolut geile Aufnahme mit so einem kleinen Gerät! Hut ab Willi.
Hallo, vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Zu finden ist das Objekt im Sternbild Luchs, einen Atlas in dem er verzeichnet ist kann man sich unter große PN hier als Pdf herrunterladen.
Peter, hast völlig recht, er heißt Jones Emberson 1.
Hallo Willi,
ein schöner Jones1
Hatte ich auch schon auf meinem CCD. Aber Vorstadthimmel mit BayerCCD ist dann nicht so gut, wie es sein sollte, um hier vernünftige Bilder zu machen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.