PL.jpg

PL.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 22. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
C.jpg

C.jpg

• Datum 22. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Cl.jpg

Cl.jpg

• Datum 22. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondklassiker

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Moin,
gestern Abend klarte es unvermutet bei uns auf und da habe ich nach einer Stunde Auskühlzeit mit dem 6" f8 Achro auf Jupiter und den Mond gehalten.
Die Jupiterbilder erspare ich euch, aber hier drei Monddetails, denn Mondausschnitte gibt es z. Zt. aus nahe liegenden Gründen hier nur selten zu sehen. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzten Mondbilder gemacht habe.
Aufgenommen mit knapp 3m Brennweite mit einer i-Nova Cam und Fringekiller, allerdings in SW mit Registax und Fitswork bearbeitet, von ca. 1900 Frames 30% verwendet.
Das Seeing war nicht gut, als ich mit dem 10" eine weitere Stunde später loslegen wollte, kamen Wolken. Ich habe bei Fitswork den Deconvolution-Filter für Mondbilder entdeckt, damit kann ich das Seeing ein bisschen ausgleichen.
Viele Grüße und CS
Martin
Hallo Martin
Ein tolles Ergebnis für sechs Zoll Öffnung! Und eine monochrome Kamera holt gleich noch mehr heraus als ein einfache Farbwebcam.
Als ich ein paar Kilometer von dir entfernt auf den Mond hielt, waren die Wolken nach nur wenigen Videos schneller. Aber auch das schon von dir beschriebene Seeing haben micht nicht motiviert mit dem C11 weiter zu machen. Als dann Wolken kamen, habe ich wieder eingepackt und mich meinen PAN-STARRS Bilder von 20 Uhr gewidmet.
Viele Grüße
Dirk

Hi Dirk,
danke für die Blumen, aber wenn das Wetter mal stimmt, sollte da doch noch mehr drin sein. Wenigstens die Kleinkrater in Plato und die Alpentalrille möchte ich mal mit 6" richtig und nicht nur andeutungsweise "knacken".
Die Cam ist eine Farbcam, sogar mit altem Chip:
http://www.astroshop.de/ccd-kameras/i-nova-ccd-kamera-pla-c--310kp/p,22923
Zu einer "richtigen" konnte ich mich auch wegen des Wetters nicht entschließen. Aber später vielleicht, im Moment kommt ja viel Neues.
Das 10" SC wartet immer noch auf sein echtes First Light am Mond, ich habe nur mal zwischen Wolkenfetzen oder knapp über dem Horizont testen können, seufz...
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

über das Seeing würde ich gar nicht klagen :)
Der Plato kommt absolut genial rüber. Feinste Details, Berge und Canyons sind super aufgelöst. Tolles Werk!

Grüsse und CS
Claus

Hallo Martin,
saubere Bilder :-)- ich kann mir das Seeing vorstellen. Wenn es so ist wie hier, dann alle Achtung vor Deinem Ergebnis!
Sehr schön!

Platokrater mit 6" Refraktor ist vermutlich nur bei sehr gutem Seeing zu schaffen oder? Ich hab es ja mit 8" Newton und sehr gutem Seeing nicht leicht gehabt. Damals war ich so doof und hab mit IR-Filter gefilmt.
Es kommt auch drauf an, dass die Schattenlänge gerade gut passt. Bei mir damals war es einen Tag zu früh und bei dir hätte es ein paar Stunden früher sein dürfen, denke ich, um die Krater besser zu erkennen.
Aber in dem Forumbild sehe ich leider sowieso hauptsächlich nur Griesel, um Plato genau anzuschauen. Ist ja ein generelles Problem, aber dafür ist es halt noch kostenlos - wie Astrobin...

Hallo und danke für die sehr freundlichen Rückmeldungen!
Wenn ich sehr optimistisch bin, sehe ich Plato hier im Forum auch eine hellgraue Stelle :). Auf meinem eigenem Bild zuhause kann ich drei hellere Stellen in Plato ausmachen.
Visuell gehen die zwei mittleren Kleinkrater in Plato öfter ganz gut, die anderen sind harte Nüsse (ich habe noch ganz gute Augen). Obwohl der Achro sicher nicht das optimale Mondteleskop ist, finde ich ihn dort auch nicht sooo schlecht (mit Filter - bitte keine Farbwerferdiskussion).
Dann muss ich noch mindestens einen Monat warten oder mich bei abnehmenden Mond zu nachtschlafender Zeit aus den Federn quälen, um meine Ziele zu erreichen...
Viele Grüße
Martin

Peter, guck mal richtig hin. Die Krater in Plato sind zu sehen: Da sind die beiden in der oberen Hälfte etwas links versetzt, dann einer in der Mitte etwas rechts, und andeutungsweise sogar einer am unteren Rand etwas links. Also detektiert hat Martin die vier typischen Krater in Plato mindestens.

Super Bilder Martin! Sie gefallen mir sehr gut!

Was meinst du mit dem Deconvolution-Filter? Hast du die Form der PSF da etwas verstellt, um das Seeing "auszugleichen"?

Viele Grüße und Bravo! :super:
Christian

Danke auch dir, Chris!
Ich habe bei FW Bearbeiten->Schärfen->Entfalten (Deconvolution) geclickt und dort mit den Einstellungen "gespielt". Leider reichen meine Computerkenntnisse nicht aus, um die Einstellungen per Bild einzufügen.
Eigentlich soll der Decon-Filter ja wohl zu große Sterne verkleinern (meinte ein Astro-Kollege zu mir), geht aber wohl auch bei kleinen Strukturen auf dem Mond.
Viele Grüße
Martin

Martin, ich habe mir mal erlaubt, deinen Plato nachzuvergrößern und zu glätten. Ich löschen das Bild auch sofort wieder, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
Martins Plato, vergrößert und geglättet.
Man sieht die vier Krater zumindest deutlich angedeutet. :)
Mit dem Originalmaterial kannst du noch mehr machen.

Ja Deconv ist schon einen Test wert. ;) Danke für die Infos!

Viele Grüße,
Christian

Danke Christian,
dann ist der Urlaubstag ja gerettet und es kommt keine Langeweile auf! Lass den Plato ruhig drin!
Nachher versuche ich mal ein Tiff hochzuladen, wenn es recht ist, dann kannst du dich gerne selbst daran versuchen, wenn du willst.
Grüße
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
5.320