PL.jpg

PL.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 22. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
C.jpg

C.jpg

• Datum 22. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Cl.jpg

Cl.jpg

• Datum 22. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondklassiker

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Moin,
gestern Abend klarte es unvermutet bei uns auf und da habe ich nach einer Stunde Auskühlzeit mit dem 6" f8 Achro auf Jupiter und den Mond gehalten.
Die Jupiterbilder erspare ich euch, aber hier drei Monddetails, denn Mondausschnitte gibt es z. Zt. aus nahe liegenden Gründen hier nur selten zu sehen. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzten Mondbilder gemacht habe.
Aufgenommen mit knapp 3m Brennweite mit einer i-Nova Cam und Fringekiller, allerdings in SW mit Registax und Fitswork bearbeitet, von ca. 1900 Frames 30% verwendet.
Das Seeing war nicht gut, als ich mit dem 10" eine weitere Stunde später loslegen wollte, kamen Wolken. Ich habe bei Fitswork den Deconvolution-Filter für Mondbilder entdeckt, damit kann ich das Seeing ein bisschen ausgleichen.
Viele Grüße und CS
Martin
Hi Martin,
wenn du ein Tiff ins Forum hochlädst, wird es nicht besser.
Am besten ist es ein Bild bei Astrobin oder ähnlichem hochzuladen. Da geht weniger verloren, da geht auch Jpeg.
Ich lad meist ein Jpeg hoch, dass mehr wie 95% Qualität hat, damit die Einbusse nicht so hoch ist, falls es nochmal neu gerechnet wird.

So, hier der Link zu einem Summenbild:
http://www.file-upload.net/download-7362622/62.tif.html
Beim Downloaden darauf achten, dass ihr die richtige Fläche klickt, sonst bekommt man so ein Werbezeugs ("Kotzsmilie").
Ich hoffe, das funzt.
Und: Die Ränder sind nicht richtig scharf, weil ich schlecht eingenordet hatte, musste wegen der Wolken am Horizont alles ganz schnell gehen. Wenn das hier klappt, liefere ich gleich Clavius und Copernicus nach.

Hallo Martin !

Hier steht einer mit offenem Maul !

Oder anders gesagt: Hut ab !!!

Tolle Bilder :respekt2:

Bitte mehrere von der Sorte. Danke.

Schöne Grüsse aus Norwegen

Theo

Danke Theo,
aber so etwas Besonderes sind die Bilder nicht. Da haben andere mit 6 Zoll schon Besseres geliefert.
Vielleicht war das Seeing ja doch nicht ganz so schlecht und mir haben bei der Kälte nur die Augen getränt und der Mond hopste so im Okular, weil ich gezittert habe?
Hier noch Links zu zwei anderen Rohsummenbildern:

http://www.file-upload.net/download-7362759/65.tif.html

http://www.file-upload.net/download-7362754/63.tif.html

Viele Grüße und CS
Martin

Hi Martin,

da hast du ja sprichwörtlich den Mut zur Lücke gehabt und fantastische Bilder erstellt! - Gratuliere.
Ja, den Deconvolution-Filter in Fitswork wende ich auch bei starkem Seeing an und die Resultate werden dadurch wesentlich besser. Dadurch holt man noch einiges an Schärfe heraus, wie es deine Bilder zeigen!
Wenn ich jetzt einen Favoriten deiner 3 Fotos nennen sollte, würde es mir schwer fallen; sie sind alle große Klasse mit schöner Auflösung.
Hier klarte es gestern nur kurzzeitig auf und ich wollte auch noch auf den Mond halten, da eben die interessanten Gebiete am Terminator jetzt eindrucksvoll wirken. Hatte alles vorbereitet, jedoch nach 10 Minuten wieder alles voller Wolken!

Liebe Grüße nach Leer und CS, Uwe

Hallo Martin

Sehr gut geworden, viele Details und sauber verarbeitet ... gratuliere.

Meine Erfahrung:

Deconvolution bringt, wenn das Ausgangsbild stimmt, beim Mond fast Wunder zustande. 1ter Regler auf kleinem Radius (z.B. Wert 0.8), 2ter Regler oben nur ganz wenig "zugemischt" je nach Unschärfe Wert 1.5-3. Und dann noch den Rauschen-Regler richtig einstellen. Ev. etwas Deconvolution, verkleinern, wieder Deconvolution, verkleinern usw.

Und Mondaufnahmen in der Grösse wie deine, lade ich immer als PNG hoch. PNG's bleiben hier "unangetastet". Ich habe schon Mondaufnahmen mit 1000x1000 Pixel und "nur" 100 Graustufen (wegen der 500KB-Limite) hochgeladen. Mit der Software Fireworks (war mal von Macromedia) kannst du beim Exportieren sehr genau Farben, Graustufen usw. einstellen.

Also, viel Spass weiterhin. Michael

Martin, ich habe mir das erste Bild mit Plato vorgenommen, aber ich komme auf kein besseres Ergebnis! ;) Das hast du schon genau richtig gemacht.

Gruß,
Christian

Auch danke an euch, Uwe, Michael, Peter und Chris!
Wenn ich mich jetzt noch mal ransetze, hätte ich die Ränder sauberer weggeschnitten und vielleicht Gamma etwas angehoben und stärker geglättet.
Michael, das mit den PNGs werde ich mir merken, ein guter Tipp! Und beim Mond werde ich bestimmt weiter mit dem Decon-Filter arbeiten.
Ich habe mal spaßeshalber den Plato krassestens überschärft, da kann man fast alle hier
http://www.lpod.org/coppermine/albums/userpics/Plato_Craterlet_diameters_LO4127.jpg
abgebildeten Kleinkrater als "verschwommene Hotpixel" erkennen. Das überrascht mich selbst bei einer Farbcam mit altem Chip und nicht optimalen Bedingungen. 1KM entsprechen ja etwa 0,6 Bogensekunden.
Viele Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
5.318