PL.jpg

PL.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 22. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
C.jpg

C.jpg

• Datum 22. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Cl.jpg

Cl.jpg

• Datum 22. März 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondklassiker

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Moin,
gestern Abend klarte es unvermutet bei uns auf und da habe ich nach einer Stunde Auskühlzeit mit dem 6" f8 Achro auf Jupiter und den Mond gehalten.
Die Jupiterbilder erspare ich euch, aber hier drei Monddetails, denn Mondausschnitte gibt es z. Zt. aus nahe liegenden Gründen hier nur selten zu sehen. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzten Mondbilder gemacht habe.
Aufgenommen mit knapp 3m Brennweite mit einer i-Nova Cam und Fringekiller, allerdings in SW mit Registax und Fitswork bearbeitet, von ca. 1900 Frames 30% verwendet.
Das Seeing war nicht gut, als ich mit dem 10" eine weitere Stunde später loslegen wollte, kamen Wolken. Ich habe bei Fitswork den Deconvolution-Filter für Mondbilder entdeckt, damit kann ich das Seeing ein bisschen ausgleichen.
Viele Grüße und CS
Martin
Man sieht zwar andeutungsweise, wo die 1km großen Krater sitzen, aber das kann man meines Erachtens nicht als Information ansehen, das sind vielleicht eher Beugungseffekte oder so.
Wäre interessant einen Vergleich mit einer Monocam zu haben.
Selbst ein C14 muss sich anstrengen, um diese Krater als solche darzustellen.

Hallo Martin

Etwas ganz anderes: Ich bemerke, wenn ich mir Bilder via Gratis-Webspace-Anbietern anschauen soll, dies mir zunehmend Ärger verursacht. Ich mag mir eigentlich nicht mehr überlegen, herausfinden welchen Download-Knopf ich jetzt wohl zu wählen hätte ... ausser dem einen gemeinten, wollen mir ja alle irgendwelche Software andrehen (und bei Imgeshack habe ich mir auch schon einen, selbstausführenden "Installer" heruntergelden - 3 Stunden Virusentfernung inklusive).

Was ich damit meine: Eigener (bezahlter) Webspace kostet in der (sehr teuren) Schweiz pro Jahr etwa soviel wie 1 Angesagt-Marken T-Shirt, oder 3 Flaschen vernünftigen Wein bzw. sonst was in der Grösse von ca. 60- 80 Euro (in DE wohl die Hälfte). Für den engagierten Astrofotogtafen, Web-Upload-Verteiler-User, ist der eigne Webspace, meine Meinung, ein absolutes Muss. Kommt dazu, dass (ich denke nicht nur mich) persönliche Angaben (z.B. www.martin.de/astrofotos/bild.jpg) deutlich mehr motivieren als ... wie oben geschildert.

Grüsse. Michael

Damit habe ich wirklich noch nie ein Problem gehabt...wer seinen Rechner halbwegs vernuenftig aufgesetzt hat und erst guckt und dann klickt, ist da eindeutig im Vorteil. ;-)
Sicher werde ich wegen ein paar Tifs keinen webspace mieten.

Hallo,
Michael, ich wollte dir (oder anderen) und deinem (euren) Rechner auf keinen Fall etwas Böses. Ich hatte da auch schon mal einen falschen Click, aber trotzdem noch nie Probleme deswegen auf meinem Rechner. Da passt doch die Antivirensoftware auf?!
Ich hatte ja auch geschrieben:
"Beim Downloaden darauf achten, dass ihr die richtige Fläche klickt, sonst bekommt man so ein Werbezeugs ("Kotzsmilie")."
Nix für Ungut und CS
Martin

Und wenn man mit firefox und adblocker surft, bekommt man viele unnötige Sachen garnicht erst angezeigt.
So wie in den 70ern "erst gurten, dann starten" könnte man sagen "erst gucken, dann klicken"

Hallo Martin und Peter

Das du Martin nichts "Böses" im Sinn hast ist ja klar. Meine Aeusserung "ein Muss" ist sicher etwas übertrieben.

Trotzdem: Dass unbedarft-freudig-Interessierte zuerst Adblocker installieren müssen, sowieso zu wissen haben, ob (und wie) der eigene PC aufgesetzt ist, das Antivirusprogramm im Griff haben - und dann noch genügend (Lust und) Erfahrung mitbringen, die blöden Links zu studieren, bzw. sich zutrauen diese zu beurteilen, um dann den rechten zu wählen ...

Ich kenne sehr viele Leute, die brechen ab ... "ich bin halt froh, wenn mein Computer ... ja weisst du, das ist halt nichts für mich" (meist nach einschlägigen, kostenpflichtigen Erfahrungen).

Wenn solche Probleme stellvertretend Sache werden, damit wir (Männer?) unser Leben, die wwwildniss, wieder etwas spannender finden und uns beweisen können, na ja ...

Astrobin ist ja übrigens auch gratis und Werbelink-Frei, oder.

Wie auch immer, auf jeden Fall viel Spass bei der Astrofotografie. Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
5.318
Kommentare