UweSchmidt

M101

• Besitzer des Mediums UweSchmidt
  • Datum
[FONT=Arial][b]M101 am 02.04.2013
[/b]- Königswinter / Siebengebirge -
(ENDLICH mal wieder schönes Wetter hier bei uns!!!)

Aufnahme entstand mit 8" GSO F/4, Baader RCC, MGEN & EOS 1000Da
14 x 300 sec bei ISO 800
EBV: DSS (Lights, Darks, Flats, Bias), Fitswork, PS Lightroom

[i](Es sollten eigentlich 25 Bilder werden, aber die durch MGEN mögliche Automatisierung und die kalte Nacht forderten "ein Opfer": während ich mich drinnen aufwärmte, schlug die Montierung um ... :mauer:
Bemerkt habe ich es aber erst 60 Minuten später....
Jaja, so ist das mit den "Warmduscherastrofotografen"...)[/i] ;)

Grüße & CS

Uwe[/font]
Hallöchen

trotz der "warmduscherei", schön anzuschauen... ;)

Gruß Nico

Hallo Uwe,

trotz der Unachtsamkeit ein schönes Bild. :super:
Übersichtsaufnahmen mit einem bekannten Objekt sind immer sehr ansprechend.

Und ein Tip: Die Belichtungsreihe immer mit einem Objekt nahe der Kulmination beginnen und dann gegen Westen fotografieren. Dann kann normalerweise bis in der früh nichts mechanisch anschlagen.

Viele Grüße

David

Hallo David,
ja, Umfeldaufnahmen haben einen gewissen Reiz. Mir gefällt's auch. ;-)
Und natürlich stellt der Beginn einen solchen Fotoprojektes nach der Kulmination sicher, dass die Montierung nicht umschlägt. Sonst gehe ich auch immer mit meiner Ausrüstung auf den Acker, denn Bewegungsmelder der Nachbarn haben mir schon manche Astroaufnahme verdorben. Aber diesmal war das ein spontaner Entschluss, weil es bei uns zwar tagsüber sonnig war, der Dunst aber erst später verschwand...
Vorteil der Digitaltechnik ist ja, dass weitere Aufnahmen später dazu addieren werden können. Hoffen wir also auf künftige Nächte....

CS Uwe

Hallo Uwe,

wenn Dein Nachbar kooperativ ist, kannst Du ihn fragen, ob Du auf den Sensor des Bewegungsmeldes "was drauf" machen kannst, wenn Du z.B. in den seltenen mondlosen klaren Nächten fotografieren willst. Aus Pappe mit Klebeband passgenau machen und draufstecken. Einfach und der BWM ist blind.

David

Hallo David,
so doll ist der Standort mit diversen hohen Bäumen und externen Lichtquellen nicht, dass diese Mühe tatsächlich lohnt. Wir haben zwar nette Nachbarn, aber mit meiner Ausrüstung gehe ich dann lieber aufs freie Feld, wo (nach 10 Min. Autofahrt) die nächste Lampe 2 km entfernt ist....
Da sind die Ergebnisse dann auch besser.
Danke aber für die fürsorglichen Tipps.
CS
Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von UweSchmidt
Hinzugefügt von
UweSchmidt
Datum
Bilder angesehen