Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
eigentlich müßte ich mich schämen, daß ich überhaupt so ein mieses Bild hier reinstelle, aber ich könnte doch n paar Tipps gebrauchen.
Optik: SkyWatcher 127"f4
Kamera: EOS350unmod
Montierung: CGEM
Guiding: ohne
Mach doch mal ein thread im anfänger forum auf und les dir dort mal die beiträge durch.
Ohne guiding wirst du aber schlechte karten haben mit galaxien.
ich weiß.. war auch nur einfach um erstmal überhaupt etwas auf den Chip zu bekommen und zu sehen, was dabei rauskommt.
Ich bin erstmal froh, daß das Feuerrad doch recht gut zu sehen ist
Und wie gesagt, nur dur Fehler kann man lernen ;-)
es war mein erster Versuch überhaupt erstmal etwas auf den Chip zu bekommen
Natürlich MUSS da noch mehr gehen!!! Sobald das Wetter wieder mitspielt, werde ich mal n paar mehr Aufnahmen machen und auch das Guiding versuchen - Equipment zum Guiden (Leitroht, ALCCD und PHD) ist ja vorhanden..
Hallo Jens
Hm, der Powerseeker, den du verlinkt hast, ist ein Celestron und kein SkyWatcher. Zuerst sollte mal klar sein, was das nun wirklich für ein Teleskop ist. Auch bei der Montierung widerspricht du dir. Oben heißt es "CGEM" und in deiner Signatur steht nun "NexStar SLT". Das ist schon ein "kleiner" Unterschied.
Nun zur Fehleranalyse: Hier kommen mehrere Fehler zusammen. Zuerst einmal sieht man an den Sternen eine extreme Koma (schweif-artige Verzerrung). Für Newton-Teleskope gibt es einen Komakorrektor, der dies verringern soll. Ob dies bei deinem Teleskop möglich ist, bin ich mir nicht sicher. Es sollte eben klar seine, welches Teleskop du zur Aufnahme benutzt hast. Der zweite Fehler wurde ja schon angesprochen und ist dir ja auch klar: das fehlende guiding, also die Strichspuren. Drittens sieht es auch so aus, als ob das Teleskop nicht richtig justiert wäre, denn die Koma ist nicht an allen Ecken gleich ausgeprägt. Es kann allerdings auch sein, daß das am guiding liegt. Ein Aufnahme mit kürzerer Belichtungszeit schafft hier Klarheit, da das guiding ausgeschlossen werden kann.
erstmal großen Dank für Deine gute "Fehlerdiagnose", da weiß ich gleich, wo ich ansetzten kann.
Also es IST der Powerseeker narürlich von Celestron. Sorry, da hab ich mich etwas vertan :-(
Daß in meiner Sig noch die NexStar steht, hat den Grund, daß ich die CGEM erst seit letztem WE habe - Danke nochmal an den "Biete"-Thread!!!
Und daß der Newton doch justiert werde muß, hab ich mir fast gedacht.
Nochmal vielen Dank, jetzt weiß ich, was ich ändern muß!!!
-> Super Forum!!!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.