saturn6961-21-4-13weichkl.jpg

saturn6961-21-4-13weichkl.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 21. April 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
saturn6967-21-4-13nr2kl.jpg

saturn6967-21-4-13nr2kl.jpg

• Datum 21. April 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
saturn6961-21-4-13kl.jpg

saturn6961-21-4-13kl.jpg

• Datum 21. April 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Saturn - 21.04.13

• Einträge 3
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Die Saturnaufnahmen habe ich kurz nach 1 Uhr gemacht, mit der Digicam durchs Okular gefilmt. Teleskop: 114/900mm Newton. HD-Video ca. 90s mit manueller Nachführung. Gestackt mit Autostakkert und nachbearbeitet mit fitswork.

Das dritte Bild ist eine weniger geschärfte Version des ersten Bildes. Was gefällt Euch da besser ?

Gruß,
Holger
echt klasse Saturn!!!

Hi Holger,

mein persönlicher Favorit ist Bild 2, da dort die Cassini-Teilung besonders ins Auge sticht.
Wirklich Top Bilder hast du da mit deinem Teleskop hinbekommen.

Mal eine Frage, weiß jemand zufällig ob ein Amateur-Astronom mit unseren Mitteln schonmal die A-Teilung der Saturn Ringe fotografieren konnte?
Oder geht das garnicht?

Grüße und CS
Konstantin

http://ndh-astronomie.de

Hallo Holger,

nun habe ich schon einige Fotos von Dir gesehen und muss es jetzt einfach mal sagen/schreiben:

Es ist ja schon fast unglaublich, was Du aus deinem Baby Newton rausholst. Da schämt man sich ja schon fast für seine Ergebnisse mit größerem Teleskop. Benutzt Du eine Barlow oder zoomst Du mit der Kamera zusätzlich ins Okular? Und mit welchem Programm konvertierst Du deine HD Videos?

Auf jeden Fall genial, was Du da anstellst. Bin mal gespannt, was Du uns zeigst, wenn mal ein größeres Rohr am Start ist ;-)

Viele Grüße und weiter so....
Stefan

Hallo Holger,

beachtliche Leistung für Deine Ausrüstung!

CS Erich

Hallo Holger,
auch ich bin wieder fasziniert von Deinem Ergebnissen! Die Saturnbilder sind erneut am maximal erzielbaren Limit der Auflösung Deiner Ausstattung! Nicht nur die Cassini- Teilung ist sehr deutlich erkennbar, auch der flau- hellere Gürtel nahe der Äquatorregion ist eindeutig erkennbar!!

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.458