gheiko

Allererster Deepsky-Versuch

• Besitzer des Mediums gheiko
  • Datum
Hallo,

nun endlich habe ich mich nach einem Jahr Einarbeitung und vielen Wirren den ersten Abend überhaupt mal an Deepsky herangewagt.
Nach M44 habe ich mal M81 ins Goto gefüttert und ein paar Einstellungen probiert.
Das "Beste" war mit 210sek ISO 1600. Das Bild ist nur verkleinert, um es hier uploaden zu können, ansonsten vollkommen unbearbeitet.
Aufnahme mit EOS 450d und 6"/900 GSO-Newton ohne Guiding (nur Nachführung).
5 Minuten habe ich auch versucht, aber da werden die Sterne schon unrund.

Da gibt es bestimmt 1000 Verbesserungsmöglichkeiten... Ich weiß.
Aber da es mein erster Versuch war, wollte ich das hier mit Euch teilen.
Danke und CS

Heiko
Hallo Heiko, wenn mein erstes Foto solch ein Ergebnis gebracht hätte, wäre ich sehr froh gewesen ... :schwitz: meinen Versuch stelle ich gar nicht erst zur Schau. Also schon mal tolles Ergebnis für ein unbearbeitetes Foto. Dann geht es an die Arbeit! Programme zur Bildbearbeitung hast Du bestimmt schon.

Ein paar Angaben zur Optik wären ja auch noch ganz nett. Vor der Kamera hast Du ja auch noch was gehabt ;)

Gebe Deine bearbeitete Version dann auch noch mal hier herein, da geht auch bei der Aufnahme noch was ...
Weiter so!

Hallo Reinhard,
die Teleskopdaten habe ich eingefügt.
Vielen Dank für Deine mutmachenden Worte.

Von EBV habe ich überhaupt keine Ahnung.... Es gibt auch keine Darks oder Flats. Habe gerade mal im DSS probiert, 3 RAW´s zu stacken.... Naja, es gibt dann ein Autosave.tif mit dem ich aber nichts anfangen kann...
Ich habe einen kleinen Webspace, in den ich die Tif mal hochlade (dauert einen Moment). Wenn sich jemand daran versuchen möchte, hier sind die Zugangsdaten:
www.mydrive.ch
BN: Astro@Samon
PW: polaris

Heiko

Hallo Heiko,

ich kann mich Reinhard nur anschließen. Mann war ich stolz auf die erste Spirale auf eigenem Film! Es gibt in der Astronomie Objekte, da ist das erste Ergebnis mitunter auch für lange Zeit das beste; aber bei Galaxien wäre das wie 6 Richtige im Lotto. Der Weg zum "optimalen" Bild, wenn es das überhaupt gibt, ist hier lang und steinig. Ich bin der Meinung (und kann es auch begründen), Galaxien, das ist die Königsklasse der DS-Fotografie. Dein Bild ist ein guter Anfang!

Ich habe aus persönlichem Interesse Fragen dazu: Ist das BIld mit einer astromodifizierten 450D aufgenommen? Verwendest Du gelegentlich einen CLS-Filter?

Es grüßt Dich

hamut

Hallo Heiko

Ich komme irgendwie nich an die Datei ran. Naja wie dem auch sei, lade Dir mal die Freeware Software Fitswork runter. Dort kannst Du die Autosave.tif Datei aufmachen und bearbeiten.

Zumindest kannst Du dort für den Anfang das Histogramm anpassen und mit Sterne Ebenen bekommst Du auch das gröbste an Vignettierung wegg . Dann solltest Du für den Anfang eigentlich ganz zufrieden sein.(Beim nächsten mal musst Du aber unbedingt Darks und Flats machen ! ;) )

Wenn Du Dich dann ein bisschen in die Materie eingearbeitet hast, kann ich Dir wärmstens dieses Tutorial von AstroLex ans Herz legen. :

http://lexpics.jimdo.com/astrofotografie/tipps-und-tricks/

Grüsse
André

Hallo,

@hamut, jo, ein bissl stolz, erleichtert und froh bin ich auch. Das Ergebniss hätte ich so nicht erwartet, zumal Licht aus dem Wohnzimmer und Kerzen auf dem Balkon hinzu kamen.
Die EOS ist unmodifiziert und vom Laptop aus gesteuert. Einen CLS-Filter habe ich nicht.

@André, die Datei ist jetzt "oben". Fitswork habe ich auf dem Rechner, komme aber nicht klar damit. Immer wenn ich etwas bearbeitet habe, sieht das Ergebnis aus, wie das Ausgangsbild. Also scheinbar tut sich da nichts, egal ob Gauß-Schärfen oder Iteratives... Muss mal sehen, vielleicht gibt es ja mal einen Workshop EBV hier in der Nähe...

Heiko

Hallo André,

danke für die coole DSS und Fitswork-Anleitung!!!

Ich mache erst mal alles so wie es da drin steht (auch wenn ich nicht weiß, was ich da tue) und schau dann mal, was dabei herauskommt.

Danke nochmals!

Heiko

Hallo,
man sind das Datenmengen. Junge Junge.
DSS hat wirklich etwas aus den 3 RAW´s geholt. Mit Fitswork geht es momentan nicht recht voran und PS habe ich nicht.
Nach einigem Rumprobieren ist folgendes entstanden...

https://lh6.googleusercontent.com/-J1OXv3JgsZw/UX5y7xUl1fI/AAAAAAAAAXs/1dHVwK4LlAc/w742-h494/M81_M82_3.jpg

Ist zwar nur ein Mini-Jpeg, aber mehr kann ich halt noch nicht.

Gruß Heiko

Du könntest noch in Fitswork die Funktion Hintergrung ebnen Nebel probieren...

Gruß Carsten

Hallo Heiko.

Fuer die ersten Schritte schon mal ganz ok.
Versuch doch mal auch ein paar Darks, Bias und (wenn moeglich) Flats anzufertigen zusaetzlich zu deinen Lights. Und nicht vergessen: An Lights sollte man auch nicht sparen - je mehr, desto bessser.
Nachdem du die Bilder im DSS gestackt hast, sollte man das Bild im Tiff-Format speichern und die internen DSS-Bearbeitungsschritte (ausser das Stacking natuerlich) weglassen. Zwar wird das Bild sehr dunkel aussehen, mit Fitswork kannst du jedoch anhand der Gradationskurve die Kontraste anpassen.

Ich habe ein wenig an deinem Rohbild gebastelt.
Wollte es etwas natuerlicher aussehen lassen.
Hier das Resultat: Bild

Mit ein wenig Uebung wird das schon. Ich brauchte auch Monate/Jahre um mit der BB fertig zu werden - am Ende bin ich immer noch nicht...

Gruesse
m.m.

Hallo mm,
vielen Dank für Dein feedback....
Ich habe ja nur 3 Lights gemacht. Darks, Flats und Bias sind noch Fremdworte für mich. Ich wollte erst einmal irgendwie versuchen, irgendetwas vom Himmel zu holen. Der erste Schritt ist nun getan und die weiteren werden folgen. Nun weiß ich, dass es geht.
Auch weiß ich, dass ich um der Darstellung wegen, die Bearbeitung sehr übertrieben habe und die "Natürlichkeit" verschlimmbessert habe. Egal, bin trotzdem sehr froh und glücklich.
Nochmal Danke an Dich.

Gruß Heiko

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von gheiko
Hinzugefügt von
gheiko
Datum
Bilder angesehen
373