_4229488JpegRotfertigAde.jpg

_4229488JpegRotfertigAde.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 28. April 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
_4229494JpegAdefertig.jpg

_4229494JpegAdefertig.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 28. April 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Regenbogenbucht-Schröter Tal-Copernicus

• Einträge 2
  • Besitzer CaptainKirk
  • Datum
Hallo Mondfreunde (und natürlich auch alle anderen), hier möchte ich Euch jetzt noch eine vergrößerte Darstellung des Mondes vom 22.04.2013 zeigen. Eine Übersicht des Gesamtmondes hatte ich ja schon gezeigt.
Kurz zur Beldbearbeitung: das Gesamtbild habe ich weniger auf Kontrast bearbeitet, um den Terminator (Lichtgrenze) mit all seinen Details voll zu zeigen (bei zu hohem Kontrast läuft der Terminator schnell zu). Der Krater Copernicus benötigt aber mit seinen wunderschönen Auswurfstrahlen einen hohen Kontrast, daher habe ich mit einem Auswahlrechteck in Photoshop diesen Bereich im Kontrast stark erhöht. Links die beiden Info-Kästen sind 1,5x nachvergrößerte Kopien des Hauptbildes.

Die beiden extra beschriebenen Mondgebiete sind ja sehr bekannte Stellen auf dem Mond.
Interessante Besonderheiten:
Mons Herodotus ist ein 5km großer Berg (Durchm.Basis).
Aristarchus mit seinem sehr hellen inneren Bereich.
Krater Herodotus mit dem kleinen Krater Herodotus N auf seinem Wall (4km).

Aufnahme mit DSLR Olympus E-600 (Einzelbild)und Refraktor ED 102/920mm bei 3200mm Brennweite.

Viel Spaß beim Betrachten der Details wünscht Olaf.
Hallo Olaf,

wie immer sind deine Mondaufnahmen wirklich beeindruckend. So auch diese jetzt von dir präsentierte Aufnahme. Es macht mir Freude, Details zu bestaunen. Vielen Dank.

Noch weitere Mondspaziergänge wünscht Michael.

Danke Reinhard und Michael für die positive Rückmeldung, da hat sich die viele Arbeit ja schon mal gelohnt.
Mir viel noch ein interessanter Beobachtungsbericht hier auf Ade für visuelle Beobachter ein, den Mike Wölle verfasst hat: die "Steinmaske" in der Regenbogenbucht nahe dem auffälligen Krater Bianchini. Hier der Link auf die Beobachtung:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/874709/Re_Die_Steinmaske_am_Mond#Post874709
Vielleicht wagt sich an dieses Objekt auch mal ein Fotograf mit großer "Linse" und CCD ran.
Viele Grüße Olaf.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.119
Kommentare