End_Größe_2_Forum_Graustufen.jpg

End_Größe_2_Forum_Graustufen.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
End_Größe_2_RGB.jpg

End_Größe_2_RGB.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter-Saisonende, letzte Versuche vom 30.4.2013

• Einträge 2
  • Besitzer moonbouncer
  • Datum
Hallo zusammen,

fast fünf Monate nach der Opposition habe ich es bei miserablem Seeing und mäßiger Durchsicht noch einmal gewagt, Jupiter auf´s Korn zu nehmen!
Die Bildqualität war aufgrund des schon recht tiefen Standes des Planeten, (etwa 15° über dem Nordwesthorizont) wirklich bescheiden. Dadurch hatte ich arge Schwierigkeiten, die Farben in den Griff zu bekommen. Zudem ist der Jupiterdurchmesser bereits auf 33,5" geschrumpft.
Leider waren vom 2 minütigem Videostream nicht besonders viel verwertbare Frames übriggeblieben. Aber dennoch - einen Versuch war es wert!

Aufnahmedaten: Canon Kompaktdigi bei 30fps im Videomodus, Verwendungsrate nur 200 Frames.
114/900 Newton, 6mm Okular, manuelle Nachführung auf EQ-2.
(Wie gehabt) :totlach2:

Viele Grüße, CS, Uwe
Hallo Uwe,

Schön nochmal ein Jupiterbild von Dir zu sehen.
Ist jetzt wirklich schon schwierig, ich habe eben auch nochmal einen Versuch gestartet, aber mit mäßigem Erfolg.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

dankeschön für deine Rückmeldung!
Ja, es ist nicht mehr ganz so einfach, jetzt noch dem Jupi die Details zu entlocken, die er noch vor drei oder vier Monaten zeigte!
Du hattest mir ja auch noch in einem älteren Thread einige Tips zur Jupiter-Bildbearbeitung gegeben. Allerdings konnte ich einige Filter, insbesondere die Schärfungsfilter aufgrund der wenigen Frames nicht mehr so anwenden, wie es bei einem Durchmesser von 49" zur zeit der Opposition der Fall war, hierdurch wurden leider nur die Artefakte verstärkt!
Übrigens gefallen mir deine letzten Aufnahmen vom Mond, Sonne, Jupiter und Saturn, die du in die Galerie gestellt hast, mit der ebenfalls afokalen Technik am 114/900 Newton sehr gut!
Als Nachtrag zu meiner Aufnahme: Der Jupitermond Io ist noch am unteren rechten Bildrand zu erkennen und die Aufnahme entstand um 20.25 UT.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
schön, dass du auch so eifrig am Okular bist und auch noch Resultate ablieferst! In Anbetracht der Bedingungen und der Ausrüstung ist das Bild doch ein schöner Erfolg.
Ich selbst bin mit etwas mehr High-Tech dabei, aber gute Bilder wollen mir nicht mehr von Jupiter gelingen. Vielleicht ist von gestern Abend noch ein besserer dabei, das muss ich erst noch sichten.
Viele Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
moonbouncer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
902