Und noch ein Saturn

• Besitzer des Mediums Der_Andere
  • Datum
Moin erstmal,

voller Anfänger- und Vaterstolz möchte ich auch gern noch einen Saturn vom 4. Mai her zeigen.

Und damit auch kurz "Hallo" sagen - ich bin der Neue hier :huhu:

Instrument ist ein 4" Skywatcher Mak mit 2,5x Barlow, demnach also 3250mm Brennweite mit einer Philips SPC900NC.

Etwa 1.500 Frames aufgenommen, mit Giotto gestackt (5% Verwendungsrate, wenn ich mich recht entsinne), mit Mexican Hat-Filter optimiert und in Photoshop Histogramm angepasst und etwas nachgeschärft (soweit ich dazu imstande bin)

Für den zweiten Versuch und die kleine Röhre bin ich - offen gesagt - ziemlich glücklich damit.

Was sagen die Profis?

Ich wünsche einen schönen Wochenstart.

Viele Grüße,

Boris
Hi Boris,
für 4" und eine Toucam ist das schon sehr gut.
Richte noch die Farbkanäle aus und nimm zum stacken ein gescheites Programm wie Registack oder Autostakkert. Giotto ist eigentlich nur zum Film zerlegen und EBV zu gebrauchen. Das stacken können andere Progs. schon lange besser.

Hallo Peter,

dieses Autostakkert habe ich heute auch entdeckt. Macht einen ordentlichen Eindruck - vielleicht ein Projekt für heute Abend... Registax ist auch auf dem Rechner, ich hatte aber bisher nicht begriffen, was es von mir will. Ich mag intuitive Programme, da kommt mir Autostakkert reichlich entgegen habe ich den Eindruck.

Habe gestern Nacht noch ein paar Avis gemacht, ein wenig Futter zum Spielen ist also auch da.

Die Farbkanäle kann ich mir dann auch mal ansehen - guter Tip.

Macht ja einen Heidenspaß ;)

Viele Grüße aus dem absonderlich warmen Norddeutschland,

Boris

Da schau an - noch ein Projekt. Hier gilt das über Registax gesagte. Ist auch auf dem Rechner, aber auf Anhieb noch nicht verstanden.

Nun weiß ich schon einmal, wonach ich suchen kann...

Sieht nach etwas Sofa-Astrofotografie nachher aus ;)

Danke für die Tips :super:

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Der_Andere
Hinzugefügt von
Der_Andere
Datum
Bilder angesehen
222
Kommentare