M81 & M82

• Besitzer des Mediums blue126
  • Datum
Hallo,

ich bin Sonntag Abend trotz leichter Schleierwolken 30Km zu meinem Aufnahmeort (Feld) gefahren um meine neueste Errungenschaft im Ernstfall zu testen.
Vor einer guten Woche hatte ich mir zu meinem 6 Zoll Newton noch einen GSO 8 Zöller gegönnt. Ich hab einfach Spaß am "basteln" und das gehört irgendwie für mich mit zu dem Hobby. Weiterhin wollte ich einfach das "Unmögliche" ausprobieren und schauen, wie sich meine AS-GT Montierung mit dem 8" Tubus fotografisch verhält........große Hoffnungen hatte ich natürlich nicht. Wenn man die Foren durchstöbert und die Montierungsdatenbank, dann kann das eigentlich nicht klappen ;)

Die Montierung ist mit dem Newton, Tauschutzkappe, Canon EOS 60D + Batteriegriff, 8x50 Sucher + Alccd5L-IIc natürlich ganz nah an ihrer visuellen Tragfähigkeitsgrenze angelangt - und das spürt man auch, wenn man damit hantiert......das macht ja den Reiz aus :)

Ich habe ja gerade mal mein First Light mit dem 6er hinter mir (den ich auch weiterhin noch verwenden werde) und hatte zuvor nur mal Andromeda mit DSLR und 300mm Fotoobjektiv abgelichtet.

Bei den Tuningmaßnahmen des Tubus habe ich viel vom 6er übernommen:

Velourauskleidung, Innenseite des Tubus-Abschlussrings, Fangspiegelhalter, sehr dünnen überstehenden Rand vom Fangspiegel, in den Tubus ragende Muttern vom OAZ & Sucherhalter, Plättchen und Schrauben der Hauptspiegelhalterungen, und den OAZ mit Antireflexfarbe geschwärzt. Ich habe aber nicht wie beim 6er die Fangspiegelstreben geschwärzt, da diese so dünn, wie möglich bleiben sollten.

Zur besseren Stabilität des Stativs habe ich ein 5Kg Gewicht unten an die Feststellschraube gehangen (obwohl 5Kg meiner Meinung nach nicht viel bringen, aber besser als nichts).

Ein Freund hatte mir noch eine Bahtinovmaske gefräßt und ich bastelte mir noch eine mit Velour ausgekleidete Tauschutzkappe.

Ich zeige euch einen Ausschnitt, den ich mit meinen Anfängerkenntnissen bearbeitet habe. Die Flatframes wurden von mir wieder im Nachhinein Zuhause erstellt.

Daten:

M81&M82 2013-05-05

60min. (6x600sec.) ISO200 / 5 Darks, 30 Flatframes, 30 Flatdarks, 50 Biasframes
GSO 200/1000 Newton
Celestron AS-GT Mount
Canon EOS 60D
Baader MPCC MarkIII
Autoguiding per 8x50 Sucher, Alccd5L-IIc und PHD

Andere Größen: http://www.flickr.com/ph...sizes/l/in/photostream/

CS
Gruß Marcel
Das ist doch schon was.
CS
Peter

Holmberg IX ist auch zu erkennen!

Ich bin neidisch... Habe ich selbst leider nicht bewerkstelligen können.

Gruß,

Christian

Danke für die Kommentare :) Ich habe mich nun an einer weiteren Bearbeitung versucht, in der ich versucht habe mehr Farbe ins Spiel zu bringen und die Details vor allem im Kern weiter raus zu arbeiten:

http://www.astrobin.com/41109/C/

CS
Gruß Marcel

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von blue126
Hinzugefügt von
blue126
Datum
Bilder angesehen