Mondmosaik vom 18.5.2013

• Besitzer des Mediums KMoench
  • Datum
Zur genau richtigen Zeit, nämlich als es fast ganz dunkel war, zeigte sich der Mond zwischen den Wolken, bevor er allzutief in der Atmosphäre stand.

Bislang entstanden meine Mondmosaike mit der guten alten Alccd5. Diese ersetze ich nun durch die neuere Alccd5L-IIm und ich muss sagen, 30fps bei voller Auflösung von 1280x960 Pixeln ist ein wahrer Genuß! Da is das Mosaik ratz-fatz aufgenommen.

Nur Firecapture läuft bei mir nicht stabil und in EZPlanetary läßt sich leider der Bildausschnitt für die Aufnahme nicht frei skalieren. Da vermisse ich doch tatsächlich das alte und super simple GVideo der Alccd5. Aber was solls, Hauptsache die Bilder landen auf dem Rechner und das Seeing war zumindest bei 1500mm Brennweite ganz ok. Viel Spass mit der vollen [url=http://imageshack.us/a/img267/2748/20130517mondmosaikps.jpg] Auflösung[/url] :)

VG,
Johannes

Die Aufnahmedaten:

Aufnahmeort: Berlin
Teleskop: Skywatcher 127/1500 MAK
Brennweite: ~ 1500mm
Montierung : EQ-6
Camera: Alccd5L-IIm
Filter: Astronomik IR-Pro742 (IR-Durchlass)
Bilder: 12 x ca.1500 (verwendet 200)
Bearbeitung: AS2!, iMerge, Gimp
Gefällt mir gut, mit f12 hast du genau mit der richtigen Brennweite gearbeitet. Hab selber einen baugleichen Mak und dein Bild zeigt schön, was der leistet.
Aber von diesem IR-Filter bin ich eher abgekommen, weil ich finde, dass er die Auflösung bei perfekten Bedingungen begrenzt.

Hi Peter!
Ich wollte vor allen Dingen ausprobieren, mit was für Belichtungszeiten ich bei der neuen Kamera arbeiten kann, wenn ich den Filter am Mond einsetze. Normalerweise setze ich ihn am Mond nicht ein, erst recht nicht bei f12. Bei längerer Wolkenfreiheit hätte ich gerne zum Vergleichen eine Aufnahme ohne den Filter gemacht.

Hallo Johannes,
mir gefällt Dein Mond auch sehr gut,vor allem in der vollen Version lässt es sich wunderbar spazieren gehen.
Ich versuche mich auch gerade mal an Mosaikaufnahmen mit der ASI 120mc.
Ist es besser die Teilbilder vor dem zusammensetzen zu bearbeiten oder das Mosaik im gesamten?
Ich war auch begeistert wie schnell die Kamera mit voller Auflösung arbeitet.

VG Cl.-D.

Hi Cl.-D.!
Ich schärfe die Einzelbilder nach dem Stacken und setze sie anschließend zum Mosaik zusammen.
Zu letzt spiele ich mit dem Kontrast herum und nutze manchmal noch mal den Hochpassfilter von Photoshop.

VG,
Johannes

Hallo Johannes,

Tolle Aufnahme, vor allem in Originalgröße macht es Spaß auf dem Mond herumzuwandern.

Gruß,
Holger

Danke für die Info!
Heute schaut es gut aus, da wird ich gleich mal ein Mosaik versuchen.

VG Cl.-D.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von KMoench
Hinzugefügt von
KMoench
Datum
Bilder angesehen
285
Kommentare