Zyklop

Saturn 15.05.2013 mit 8"

  • Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
Hier mein Ergebnis bei mäßiger Sicht um kurz nach 1Uhr in 350m Höhe.
Verwendet wurde ein 8"f8 Newton und eine 3xBarlow mit QHY5L-IIC. Belichtungszeit 20ms afaik, gain vermutlich 100%.
Gestackt wurde mit Registax, 17K frames gesamt, 40% Verwendung. Erste Schärfung, Farblayer ausrichten und Farbbalance mit Registax6. Im Vergleich war Registax schneller wie Autostakkert. Restliche Bearbeitung mit Fitswork. Die Farbbalance in Registax ist super.
Ich habe auch mit f16 aufgenommen mit 2xBarlow und 15ms, aber hier sehe ich keine Verbesserung der Details - ist alles nur kleiner.
Hab einige Versionen gebastelt, keine war so richtig gut, aber diese ist nicht überschärft, durchgehende Teilung, C-Ring sichtbar und wenig Rauschen.

http://img109.imageshack.us/img109/9831/final1922regiv1ps4.jpg

Hier noch ein Seeing-Video mit halbswegs realistischem Flimmern bei 50fps, die Sicht war eher schlecht. Dafür ist das Ergebnis noch ok.
[MEDIA=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ofPP82g1nHs[/MEDIA]
Hi Peter,
sieht doch gut aus!
Die Farben gefallen mir sehr gut, schoen dezent, und die Ringteiling find ich auch great.
Also gutes Ergebniss!

Gruss
Claude
 
Hallo Peter,

gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte gestern mit dem ETX 125 drauf gehalten, war aber sehr schwierig wegen der Wolken und allem. Auch die Farbgebung habe ich gar nicht hin bekommen. Ich glaube, meine Grundeinstellungen haben schon nicht gepasst.
Aber Dein Saturn ist doch (und gerade wegen der schwierigen Bedingungen) sehr gelungen. Schön zu sehen!
 
Hallo Peter,

schönes Bild.

Sehe aber kaum einen Unterschied zu meiner Aufnahme, die Du ein wenig kritisiert hattest. Du hast den Blaustich drin gelassen. Nimmt man bei Deiner Aufnahme den Blaustich raus (z.B. durch Weißabgleich), kommt man eigentlich auf das gleiche Aussehen wie bei mir - und mir gefällt zu viel Blaustich nicht, denn so sieht der Saturn wohl wirklich nicht aus.

Ich gebe allerdings zu, dass ich ein wenig getrickst habe; ich habe nämlich Ring und Planetenscheibe getrennt bearbeitet und konnte so den Ring etwas heller machen. Was mir persönlich gerade bei Opposition natürlicher zu sein scheint.

Die Bedingungen waren bei meiner Aufnahme auch nicht besser als bei Dir; in so fern lässt sich Deine Anmerkung, dass man mit 8" bessere Aufnahmen machen kann dieses Jahr wohl nicht mehr bestätigen. Abgesehen davon finde ich hier in den Foren etliche Saturn-Aufnahmen mit größeren Öffnungen, die auch nicht wesentlich besser sind, so dass wir mit unseren 8" Aufnahmen vorerst ruhig zufrieden sein können.

Gruß
horst anders

 
Hallo Peter,

wir "streiten" eigentlich um des Kaisers Bart, alle unsere Aufnahmen sind gut!

Und ob Blaustich oder nicht hängt wohl vom Standort ab. Da wir nun mal auf der Erdoberfläche stehen ist der Blaustich sicher realistisch; aber ein Träumer, der mit der Enterprise zum Saturn fliegt, sieht keinen Blaustich ...

Belassen wir es dabei,
Gruß
horst anders
 
Nachtrag

ich muss mich entschuldigen, ich hatte ein Bild zusammengestellt mit unseren Aufnahmen und denen von Cassini / Wiki zum direkten Vergleich und wollte das oben anhängen - irgendwie geht das in der Fotogalerie nicht (?) und das Titelbild verschwindet sogar,

also sorry
horst anders
 
Hm, ich dachte das Bild verschwindet nur, wenn ich ein Bild ändere oder anhänge.
Das dies auch passiert wenn das nicht der thread-owner macht, ist ja ein ganz schöner bug.
Aber du siehst ja schon die Bläue und das Grün oder?
 
Ich weiss was du meinst. Wenn du da sWiki-Foto gegenüberstellst und auf unsere Größe skalierst, dann ist das gelb so dominant, dass deine Version auf den ersten Blick ähnlicher scheint. Aber es fehlt dann trotzdem das blau und grün, wenn man genauer hinschaut. Meinen Saturn könnte man etwas heller machen und das gelb etwas dominanter.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
383
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben