komposer

Saturn - 28.5.13

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

An den Abend waren die Bedingungen recht gut, so dass mir dieser Saturn gelungen ist. Wie immer mit Digicam durchs Okular gefilmt. Gestackt mit Autostakkert und bearbeitet mit fitswork und gimp.

Digicam: Nikon Coolpix S9100
Okuklar: Planetary 8mm
Teleskop: Vixen 114/900mm Newton

Gruß,
Holger
Hallo,
ich finde das Du diesmal ein bisschen zu viel nachbearbeitet hast. Sieht für mich etwas zu unnatürlich aus.
Aber ansonsten ist es immer wieder beindruckend was Du mit Deinem Set so rausholst. :super:

LG Tino

Hallo Tino,

Danke für Deine Einschätzung.

Ich habe bei der Bearbeitung immer das Problem die Teilung scharf zu bekommen. Wenn die dann klar sichtbar ist, wird der Bereich danach schmal und zu dick, den bekomme ich nicht breiter hin. Ich weiss nicht ob das an der Bearbeitung liegt, oder ob mir durch die geringe Öffnung oder der Aufnahmetechnik da die Details schon in der Aufnahme fehlen. Ich habe hier neben dem iterativen Gauss (Radius ca. 2.60, 1.90, 1.20 und Stärke 50, 40, 30) auch den Deconvolution Filter verwendet (Radius über 2). Außerdem ist das Original recht dunkel und zu farbintensiv, hier passe ich das viel mit dem Histogramm an.
Ich werde das nochmal weniger bearbeiten, aber wahrscheinlich bekomme ich den Ring nach der Cassini-Teilung einfach nicht breiter hin.

Gruß,
Holger

Mich würde mal Dein gestacktes Rohbild interessieren. Ich würde das gern mal mit meinem vergleichen denn ich hab ganz ähnliche Probleme in der Nachbearbeitung.
Meinen letzten Saturn hab ich mal viel weniger geschärft und er gefiel mir letztlich besser als meine bisherigen Versuche über die Schärfe zu viel rausholen zu wollen. kuck mal hier

LG Tino

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
364
Kommentare