Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
An dem Abend ist mir wahrscheinlich mein bisher bester Saturn gelungen. Mit Nikon Digicam durchs Okular gefilmt.
Teleskop: 8'' GSO Dobson
Bildbearbeitung: Autostakkert, fitswork und gimp.
Es ist glücklicherweise doch recht viel mit dieser einfachen Technik möglich.
ja, es ist erstaunlich viel möglich. Man sieht aber auch, dass diese Technik ihre Grenzen hat. Der Saturn unterscheidet sich nur unwesentlich von dem mit dem kleineren Newton. Man würde aber doch erwarten, dass es deutlicher besser werden müsste. Daraus schließe ich, dass die Technik mit DigiCam der begrenzende Faktor ist.
Vielleicht kannst du aber auch noch etwas an der Bearbeitung machen, sodass der Saturn "gehaltvoller" aussieht. Ich weiß nicht wie ich es besser sagen soll.
Ja, die Technik hat ihre Grenzen und daher kann ich so natürlich nicht an die Top-Ergebnisse rankommen, aber gegenüber dem 114mm Newton ist meiner Meinung nach doch eine Menge mehr zu sehen, vor allem die Ringe sind jetzt viel breiter und die Cassini-Teilung ist auch viel feiner zu sehen.
Bei der Bearbeitung musste ich leider die Funktion Farblayer zurechtrücken verwenden, darunter leidet bei mir immer leicht die Bildqualität / Schärfe. Aber ohne diesen Schritt hatte das Bild zu deutliche Farbverschiebungen, die vor allem an den Rändern der Ringe auffielen.
Bei der Aufnahme hatte ich auch immer wieder unscharfe Phasen / Schwankungen dazwischen und ich finde, dass autostakkert da auch nicht so gut sortiert, ich habe hier 50% gestackt, wenn ich aber nach der Analyse die Frames ansehe sind in der besseren Hälfte doch einige schlechte Bilder dazwischen, umgekehrt sind in der schlechteren Hälfte auch einige bessere.
Christan, könntest Du Deinen Eindruck, den du gehaltvoller genannt hast, etwas genauer beschreiben, denn ich bin natürlich immer daran interessiert Anregungen für Verbesseungen bei der Bildbearbeitung zu erhalten.
Habe ich zu viel geschärft, habe ich da mit dem Histogramm das Bild zu sehr aufgehellt oder sind die Farben nicht so gut ?
ja, es ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber vorher und die DigiCam-Technik scheint auch recht unproblematisch zu sein, wenn man den Dreh mal raus hat. Dazu nutzt du ja auch noch einen Dobson, was die Sache nicht unbedingt erleichtert.
Danke auch für die Information über Autostakkert, den Eindruck habe ich auch: Perfekt sortiert es nicht, aber dafür läuft es schnell und zuverlässig. Zurzeit überlagere (mittle) ich sehr viele Bilder (mehrere tausend) in AS, sodass es mir reicht, wenn die schlechtesten Bilder zumindest ganz rechts liegen und somit nicht mitgenommen werden.
Mit gehaltvoller meinte ich mehr Substanz. Deine Bilder sind immer recht klein und hier werden die Bilder ja auch noch recht stark komprimiert (Übrigens png-Bilder werden scheinbar nicht so stark bzw. gar nicht komprimiert). So haben deine Bilder dann nur noch 3 bis 4 Kilobyte Informationsgehalt. Und die Bilder wirken ein bisschen "beschnitten", so, als ob zum Beispiel etwas vom Rand des Saturnrings fehlt. Ich weiß nicht, was man da machen könnte. Du kennst deine Methoden am besten.
Ja, der Saturn war im Original noch etwas größer, aber ich muss zugeben, dass nach der Bearbeitung, die Qualität nicht ausgereicht hatte und ich hier lieber eine kleinere Version hochgeladen habe damit es nicht so pixelig / grobkörnig aussieht.
Schwierig ist für mich immer die Ringe weiß und hell und die Kugel dunkler mit gelb/brauner Farbe hinzubekommen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich Farbverschiebungen in der Aufnahme habe, die gerade die oberen und unteren Ränder der Ringe betreffen. Man sieht es auch hier noch, vorne rechts die Kante ist dunkler und hinten links neben der Kugel die innere Kantenseite.
Woran liegt das mit der blau-rot Verschiebung, am tiefen Stand des Saturns, wegen der Atmosphäre ? Ist das also normal, oder liegt es am Teleskop, Okular oder Kameraobjektiv ?
Ich vermute, es könnte auch mit dem Einblickwinkel am Okular zu tun haben, denn wenn ich bei der visuellen Beobachtung mal den Einblick bewusst verändere, treten die Farbverschiebungen mal mehr mal weniger auf.
Ja, also es kann wahrscheinlich beides eine Ursache sein. Wenn das Objektiv der Kamera nicht korrekt auf der optischen Achse Des Teleskops sitzt, dann kommt es zu diesen Verfärbungen. Das sieht man zum Beispiel direkt, wenn man das Auge am Okular mal in extreme Postionen bringt, abseits der optischen Achse, da treten selbst bei einen farbreinen System diese Verfärbungen auf.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.