iss-6-6-13nr1kl_2.jpg

iss-6-6-13nr1kl_2.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 11. Juni 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
iss-10-6-13nr2best_3.jpg

iss-10-6-13nr2best_3.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 11. Juni 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

ISS Überflug vom 10. & 6.6.2013

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Mit Digicam im HD-Modus durchs Okular am 8'' Dobson gefilmt und dann versucht die ISS mit dem Sucher zu verfolgen. Auf den Aufnahmen waren dann diese zwei Bilder dabei.

Leider kann ich die Belichtung der Digicam nur um -2 korrigieren, und dennoch ist die ISS überbelichtet.
Dem könnte ich wahrscheinlich nur mit noch mehr Vergrößerung entgegenwirken, und da wird es dann natürlich immer schwieriger die ISS scharf einzufangen.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

richtig gut!
Und ich weiß, wie schwer so eine Aufnahme ist.
Hab das auch schon mal gemacht - zuzammen mit einem Astrokollegen. Die Winkelgeschwindigkeit bei einem Zenitüberflug ist enorm.

Und an die Mitleser:
Ja, das nennt man Satelliten-Tracking.
Genaue "Keplerdaten", meist in 2line (xxx.tle) Schreibweise, vorausgesetzt.
Manche Montierungen können das.
Die Gemini z.B. mit Zusatzsoftware.

Ciao David

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Rudolf, leider hat meine Kamera keine weiteren manuellen Einstellmöglichkeiten, die Belichtungskorrektur ist die einzige Möglichkeit da etwas zu verstellen und das muss ich auch bei fast allen Aufnahmen machen.
Ralf, das mit dem ND-Filter hört sich gut an. Da ich den aber zur Zeit nicht habe, werde ich es demnächst wahrscheinlich mit noch mehr Vergrößerung versuchen.

Es macht immer wieder Spaß die ISS zu verfolgen und dann das Video zu durchforsten um eventuell eine scharfe Aufnahme dabei zu haben.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

du könntest deinen Dobson auch einfach abblenden.

Viele Grüße

Philipp

:respekt2:

Im Dobson eingefangen und dann noch einfach durchs Okluar gefilmt.
War die Digicam denn wenigstens fest hinter dem Okular montiert oder hast Du die auch noch "mit links gehalten" ?

:respekt2:

Welche Brennweite hat dein Dobson und welches Okular(Brennweite) hast Du verwendet?
Schau mal in den Exif Daten der Bilder wie hoch die Belichtungszeit war.Eventuell lässt sich die Isozahl auch noch senken um einen entsprechenden Wert.

Hallo Enrico,

Ist ein 8'' F6 Dobson also 1200mm Brennweite.
Digicam mit Klemme befestigt. Okular hatte ich am 10.6. das TS SW15mm und am 6.6. das Vixen NPL25mm verwendet.

Isowerte kann ich nur beim Fotografieren ändern, ich glaube nicht das die Einstellungen den Filmmodus beeinflussen.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

dein Bild ist mal wieder verboten cool! Immer wieder sehenswert deine Bilder! :hochachtung:

Wegen der Überbelichtung: ich denke, mit nem variablen Polfilter lässt sich die passende Belichtung am einfachsten einstellen.
So ein Teil lohnt am 8"-Dobson besonders auch bei Mond- und Jupiterbeobachtungen, eine Anschaffung macht also nicht zur zum Fotografieren Sinn. :) Ich habe mir dafür ausnahmsweise mal nen Noname-Teil besorgt - das war nicht teuer und funktioniert einwandfrei. :)

CS und weiter so!

Carlo

Hallo Holger,

Glückwunsch für den gelungenen Schuss.

Gruss Gerhard

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online