Saturn RGB (mit Autostakkert)

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Ich musste noch einmal probieren. Das selbe Ausgangsmaterial, aber mit Autostakkert und HQ-3x Drizzling verarbeitet. Geschärft wieder mit Registax.

Zum Vergleich:

[url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1017895/Saturn_mit_Monden_R_RGBhttp://]Erster Versuch m. Registax[/url]

Spürbar besser, finde ich (darum zeige ich es halt noch einmal).

Grüsse. Michael
Hallo Michael,
das sieht schon viel besser aus!
Jetzt noch die Farben anpassen und es wird noch besser.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi

Merci, aber das mit den Farben ist mir eben nicht so klar.
Wenn ich nach der RGB-Kombination einen Schwarzabgleich mache, dann noch etwas Rot wegnehme bzw. Grün und Blau dazu gebe, sieht es eigentlich aus wie durchs im Okular betrachtet (mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass mein 2"-20mm TeleVue einen leichten Rot-Grün-Stich produziert).

Am optischen Eindruck habe ich mich bisher orientiert.

Grüsse Michael

Michael,

ich kann mich nur anschließen! :) wesentlich besser!

Toll! :applaus:

Gruß,
Christian

Hallo Michael,
gefällt mir auch ausgezeichnet, obwohl ich sonst eher die kleineren, aber dafür richtig knackigen Planeten mag. Hier halte ich aber die Vergrößerung für richtig.
Eine Frage (an alle): Ich habe auch die Verfärbungen auf den Ringen etwa an den Stellen, als ob man ein "X" über den Planeten legt, hier auch als vier leicht rosa Einfärbungen zu sehen. Weiß jemand von Euch, woher der Effekt rührt und wie man so etwas ggf. vermeiden kann?
Viele Grüße
Martin

Hallo Christian und Martin

Merci für's Lob ...

Martin: Da ich leider nicht zu den Astro-Planeten-Fotografen gehöre, die wirklich "knackscharfe" Planetenbilder zustande bringen, bin ich jeweils auch hin und her gerissen. Heute sind ältere Büro-Displays im Umlauf mit 72dpi und iPad Benutzer betrachten Bilder bereits mit 250dpi. Dazwischen ist alles möglich (darüber auch, bis zum Sony FullHD-Handy-Display).

Also, wie gross darf's sein. Wenn ich ein Bild für ein 72dpi Display optimiere, muss ich zuhause am neueren 0815-FullHD-Display die Lesebrille benutzen. Daher ... wenn zu gross, etwas mehr Abstand beim Betrachten, finde ich einfacher :-)

Für die Verfärbungen am Ring kenne ich auch keine Erklärung.

Grüsse und klare Sommernächte ... Michael

Hallo Michael,

ich hatte nicht im Sinn, dass es solche Unterschiede in der dpi Darstellung geben könnte.

Am heimischen Rechner passt die 72dpi Darstellung bestens.

Ich denke mir, wenn Webseiten traditionelle leserliche angezeigt werden können müssen (smartphones) dann müsste das eigentlich passen.

Ist die Frage, wie das genau für den jeweiligen Monitor berechnet wird. ?)

Zur Farbverschiebung:
Wo genau entsteht die denn? Beim Schärfen des RGB?
Wenn man ein Farbvideo hat könnte eine Lösung sein, die Kanäle separat zu schärfen, nach vorheriger Trennung. Und dann in Fitswork wieder zusammenzufügen zum RGB.

Ich lege die Bilder ja immer in Fitswork zusammen zu RGB. Dabei sind bis jetzt nur bei wirklich schlechtem Material (seeing) solche Verfärbungen aufgetreten. Also dann, wenn die einzelnen Summenbilder sehr verzerrt waren. Aber sonst nicht.

Wenn ich ein R+RGB mache und ich verwende nicht die auto skaliert Version in Fitswork, dann kommt es auch zu solchen Effekten.

Gruß

Hallo Michael,

der Herr der Ringe ist dir wirklich schön gelungen. Gratulation!!!
Abgesehen davon, dass aufgrund der negativen Deklination, die sich ja in den kommenden Jahren noch verschlechtern wird, ist dies ein tolles Ergebnis.
Durch die fast eingetretene Quadratur zur Sonne erscheint Saturn durch den etwas schrägeren Einfallwinkel des Sonnenlichtes richtig plastisch. Das kommt in deiner Aufnahme schön zur Geltung!

Ich habe leider in dieser Saturn-Saison wegen der schlechten Wetterlage nicht viel Glück gehabt.
Bei den zwei Aufnahmen die ich mit meinem Oldtimer-Newton machen konnte, fiel mir eine leichte Blauverfärbung im Ringsystem auf. Die Planetenkugel war eher gelblich. Hat das von euch auch jemand so beobachtet?

Beste Grüße, CS, Uwe

Hallo Michael,

Im Vergleich zum ersten Versuch wesentlich besser.
Martin:
Ich habe auch oft die Verfärbungen an den Ringen und eventuell einen Grund gefunden. Bei mir war da an diesen Stellen der Blaukanal sehr schlecht / schwach, dies viel mir auf, als ich das Farb-Bild mit fitswork in 3 s/w Bilder aufgeteilt hatte.
Hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1015186/Re_Blaukanal_austauschen#Post1015186, habe ich ganz unten einen Weg gefunden, das zu verbessern.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
857