saturn_monde2.png

saturn_monde2.png

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 1. Juli 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
saturn_monde1.png

saturn_monde1.png

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 1. Juli 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Saturn mit Monden R-RGB

• Einträge 2
  • Besitzer michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Ich habe mal versucht mit meiner Meade Kamera (sw) ein Saturn Bild "herzustellen". Leider schafft das Teil im 2x2 Modus nur ca 1 Bild pro Sekunde. Darum hatte ich letztendlich nur ca. 200 Bilder (70 pro Farbe) zum stacken. Entsprechend schnell hat's beim schärfen dann gerauscht.

Trotz 3x Barlow am C8 ist auf dem 2/3" Chip der Planet brutal klein. Mit längerer Bel.zeit habe ich dann noch die Monde "eingefangen".

Beim 2ten Bild habe ich die R-Bilder von Hand selektiert.

Etwa so war der Eindruck durch das 2" 20mm Okualar, auch mit den Farben ... nur halt kleiner.

Registax, Fitswork, PP10

Grüsse und klare Sommernächte. Michael
Hallo Michael,
ja der Meade DSI hat sehr große Pixel, wodurch man sehr viel Brennweite braucht.
Wenn ich das richtig interpretiere hast Du auch noch das Binning genutzt. Da halbiert sich nochmal die Bildgröße.
Der DSI ist eben keine Planetenkamera.
Mit der Autostar Software kannst Du aber schon während der Aufnahme stacken, das hat bei mir ziemlich gut funktioniert.Aber wie schon geschrieben die Auslesezeit ist einfach zu lang, wodurch viel zu wenig Bilder gemacht werden können.

VG Cl.-D.

PS. Ich sehe gerade Du benutzt den DSI 3, da weiß ich nicht wie groß die Pixel sind.
Bei den Vorgängern hatten diese 8,4 Mikrometer aber ich denke beim DSI 3 wird das ähnlich sein.

Hallo Joschi

Da hast du recht, ich benutze eine DSI-3 und das ist definitiv keine Planetenkamera. Abgesehen von meinem Camcorder mit Selbstbau-Befestigung, habe ich nur diese Kamera. Den nächsten Versuch starte ich wohl mit Okularprojektion, das habe ich auch schon mit einer APS-C Canon versucht. Das bei "rechter" Verarbeitung noch einiges geht ... hast du soeben auch gesehen.

Grüsse und klare Sommernächte

Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
michael_m
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.303