Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch meine Erfahrungen in punkto Farbverschiebungen.
Vorneweg, das Seeing ist entscheidend.
Bei meinen (Composit) Farb-3-Chip Camcorder Versuchen, vorwiegend am Jupiter, hatte ich zum Teil extreme Farbverschiebungen. Ich habe (fast) alles probiert. Die Farbkanäle waren, über's Ganze gesehen, meistens schwer übereinander zu bringen. Das Ganze zu entfärben bzw. mit Masken selektiv Farben zu korrigieren ... Kunstgriff (habe ich aber gemacht).
Aktuelle Aufnahme: Bei der aktuellen (Component) RGB-Session habe ich die Schärfe zwischen den einzelnen Farben korrigiert. Blau und Grün waren etwa gleich, Rot eben anders. Fazit: Die Kanäle sind in Fitswork, auch ohne Korrektur, recht genau übereinander verrechnet worden. Ungenauigkeiten blieben (und sind sichtbar) halt aussen in den Ringen. Das erstaunt mich, wenn ich ich die unterschiedlich verzogenen Ausgangsbilderbilder betrachte, nicht wirklich (eben Seeing).
Ich vermute, dass
1. das Seeing (Luftunruhe) sicher entscheid ist
2. Dazu kommt die "alle Farben" oder "RGB-Kanalaufzeichnung". Bei RGB kann die Schärfe, bzw. die Verschiebungen bereits bei der Aufnahme etwas korrigiert werden. D.h. die Software hat bei der Nachbearbeitung etwas weniger "Aufgaben".
Darum hoffe ich weiter auf das ultimative Seeing und "verbessere" meine Geräte und - hoffentlich - auch in meinem Vorgehen weiter.
Nochmals hallo
und "Danke!" für die Hinweise.
Ich kann auch sagen, je schlechter das Seeing, desto deutlicher die Farbspiele auf den Ringen und diese Saison war es leider immer bei mir recht bunt.
Vielleicht gelingt mir heute noch ein Abschiedssaturn?!
Viele Grüße
Martin
Ich habe vor zwei Tagen einen weiteren Versuch gestartet. Einzig der Rotkanal war wenigstens schlecht, der Rest ... Ich probier's heute wieder. Natürlich "voller" Hoffnung, mehr Schärfe, so wie bei deinen Saturn Bildern, hinzukriegen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.