JLangrenus.jpg

JLangrenus.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 25. Juli 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
JEndymion.jpg

JEndymion.jpg

• Datum 25. Juli 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
JPetavius1.jpg

JPetavius1.jpg

• Datum 25. Juli 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond ca. 60 Grad Ost

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Moin,
obwohl der Mond gestern bei uns Nordlichtern keine 30 Grad hoch stand, ging das Seeing phasenweise. Deswegen drei Bildbeispiele mit Meade 10" SC und ca. f/10 (f/20 war zuviel für das Wetter). Bei Beginn der Sitzung (Petavius kurz nach 3.00 Uhr MESZ) waren die Bedingungen am besten.
Aufgenommen mit i-Nova Farbcam, 25% von 1750 Frames mit Registax gestackt und Fitswork Decon-Filter geschärft, in SW bearbeitet. Alle Objekte liegen ca. 60 Grad Ost auf dem Mond.
Leider merkt man, dass für Mondobjekte der Kamerachip sehr klein ist. Mosaike wären wohl eine Lösung.
Viele Grüße
Martin
PS: Bei Bild 2 fehlt die Beschriftung: Endymion ist die Wallebene mit dem flachen Boden
Moin Martin,

die Aufnahmen sind super geworden!

Ich bin seit kurzem aus dem Urlaub zurück und habe nun deine Bilder gesehen. Daher erst jetzt mein Feedback!
Schön, dass du am frühen Morgen das Glück hattest, trotz der geringen Höhe des Mondes diese doch nicht so häufig präsentierten Krater und Formationen abzulichten. Ich finde, die Brennweite ist so ok.
Hattest du einen spezifischen Farbkanal, der die meiste Schärfe zum Weiterbearbeiten hergab, z.B zum kombinieren mit RGB und dann in SW umgewandelt?
Ich finde die Auflösung der Bilder hervorragend!
Besonders gefällt mir Petavius; sind doch viele Details und auch die kleinen Krater in den Mare-Gebieten zu erkennen!
Über ein Mosaik wäre auf jeden Fall nachzudenken, dann könntest du ein noch größeres Areal abdecken.
Ich hatte im Urlaub auch noch das Equipment mitgenommen und auf den Mond gehalten, allerdings war es nicht gut bestellt mit dem Seeing und der Luftfeuchtigkeit.

Beste Grüße, CS, Uwe

Danke für die freundliche Rückmeldung, Uwe!
Ich hoffe, du hattest einen erholsamen und schönen Urlaub, auch wenn du nicht so richtig dem Astrohobby frönen konntest.
Bei Petavius war die Luft tatsächlich am besten. Ich habe auch am SC dieses Mal mit dem Fringekiller in Farbe aufgenommen und auf einen knackigen Grünkanal gehofft, beim Achro klappt das ja ganz gut. Aber hier ist es genauso gut, das Summenbild in SW umzuwandeln, so bin ich hier verfahren. Nächstes Mal lasse ich den Filter weg und nehme gleich in SW auf.
Eigentlich müsste ja mindestens f/20 drin sein, aber die Bilder mit größerer Brennweite zeigen nicht mehr, ganz im Gegenteil.
Vielleicht geht morgen früh noch was am Halbmond?!
Viele Grüße und CS
Martin

Hi Martin,
wie immer Klasse Mondaufnahmen !

Gefaellt mir immer, und macht viel Spass dein Bilder an zu sehen.

LG
Claude

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.650