Omega-Nebel mit Russentonne

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Leider zogen nach 12min. Belichtung bereits Wolken auf. Auch aus diesem Grund ist das Bild nicht wirklich toll !

FRAGE: Hat jemand eine Vermutung warum links-oben bzw. ganz rechts-unten die Sterne +/- rund, im Rest des Bildes aber arg verzogen sind. Belichtungen: 4x 180sec, geguidet.

Vom Vorabend habe ich Bilder mit je 30sec. Belichtung, ungeguidet, und runden Sternen. Die Kamera (Canon D40) zu verkippen ist nicht möglich, da alles mit Gewinden befestigt ist.

Ich habe die Korrektur-Linse entfernt (jetzt ca. f7 bei 700mm) und das Ganze ist am unscharfen Stern betrachtet auch nicht wirklich perfekt zentriert. Und ... ich habe den Spiegel entspannt, nach Anleitung im Internet.

Falls jemand eine Idee hat ... merci !

Grüsse und klare Sommernächte. Michael
Hallo Michael,

hast Du den Spiegel oder die Meniscuslinse entspannt? Beim Zusammensetzen des Tubus kann es auch Verspannungen geben!

CS Erich

Hallo Erich

Ich habe beide Teile ausgebaut, gereinigt und, möglichst ohne Spannung, wieder montiert. Eventuell kommt der Effekt durch die leicht fehlerhafte Zentrierung zustande. Ich habe mit dem Teil bisher nur ein paar Mondaufnahmen gemacht. Wahrscheinlich war der Effekt auch schon da, aber durch die hohe Vergrösserung habe ich es mit dem Seeing, der kleinen Oeffnung usw. wegerklärt.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass meine gebastelte Halterung mit Rohrschellen, einmal hinten beim Spiegelteil, einmal vorne an der Gegenlichtblende, das Ganze bzw. die zwei Teile gegeneinander verschiebt, verspannt.

Wie auch immer: Scheinbar sind die 700mm Brennweite, in dem kurzen Röhrchen untergebracht, recht empfindlich auf Ungenaugkeiten ... und ich bastle ja gerne :-)

Grüsse. Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
396
Kommentare