Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
hier einige Frames vom gestrigen ISS-Überflug gegen 22.27 Uhr.
Aufgenommen per QHY5L-IIc an 8" f/5 Newton über FireCapture.
Ich denke, zum ersten Mal das ständige Problem der Überbelichtung einigermaßen zufriedenstellend gelöst zu haben und wollte das Ergebnis einmal vorstellen. Aber es gibt bestimmt noch Luft nach oben, besonders was Vergrößerung und Debayer-Feintuning angeht.
super gelungen! Ich habe es gestern zur gleichen Zeit auf versucht, meine Bilder sind leider doch überbelichtet. Mich würden Deine Firecapture-Einstellungen sehr interessieren. Könntest Du diese bitte einmal hier posten?
Wie hast Du nachgeführt? Von Hand oder per Software?
Das mit der Helligkeit ist schwierig; wenn man die ISS aufhellt, sieht man zwar die Solarmodule besser, verliert allerdings durch Überbelichtung schnell Details beim Rest der Station. Hier muss man ein gutes Gleichgewicht finden, je nachdem, was man herausstellen möchte.
Meine FireCapture-Einstellungen waren (mit der QHY5L-IIc und v2.2):
Gain 130
Exp. 1.000
Debayer-Funktion aktiviert (wollte ich mal ausprobieren und bin recht angetan davon)
Werte für Weißabgleich lagen ungefähr bei WRed = 90, WBlue = 160, WGreen = 50 (nicht verstellbar). Aber das regelt man am besten vor Ort, das Histogramm ist dabei eine große Hilfe. Doch wie ich eingangs schon schrieb, muss ich hier noch besser feintunen.
Ausgabe in Einzel-BMPs, da ich keine 8GB-großen Filme haben wollte. Das Sichten ist zwar etwas zeitraubend, aber meiner Meinung nach die bessere Alternative.
Nachführung erfolgte per Hand über an Arktur genau eingestelltes Telrad. Beim Skywatcher-Sucherfernrohr war mir die Parallaxe zu groß und die Justierung zu wackelig, habe da schon bei Überflügen nur Darks produziert...
Fokussiert wurde mit Bahtinov-Maske ebenfalls an Arktur.
Die größere Brennweite steht als nächstes auf dem Plan. Zwar habe ich bei den vorhergehenden Flügen schon eine 2xBarlow ausprobiert, doch diese Aufnahmen waren wie üblich überbelichtet und unscharf. Aber mit den aktuellen Einstellungen bin ich zuversichtlich, auch hier befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Leider dauert es bis zu den nächsten guten Zenitdurchgängen wieder eine Weile.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.