monddetail_17_8_13.png

monddetail_17_8_13.png

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 18. August 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
mond_17_8_13.png

mond_17_8_13.png

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 18. August 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Auch Mond, mit einem C8, gestern

• Einträge 2
  • Besitzer michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Ich hatte auch mal wieder die Gelegenheit. Der Mond war von Auge schön anzuschauen, aber vergrössert "waberte" es gehörig. Trotzdem meine 2 Bilder: Einmal ohne 2x Barlow, einmal mit.

Gerade bei mässigem Seeing ist meine DSI 3 mit einer Framerate von 1 Bild pro ca. 3sec. nicht gerade erste Wahl. Bei gutem Seeing sind auch wirklich gute Planeten- bzw. Mondbilder möglich, finde ich - weil sie rauscht dank der grossen Pixel wohl weniger, vermute ich ...

C8 / Astro 5 Montierung / DSI 3 (sw) mit Rotfilter / je ca. 80 Bilder mit Registax und Fitswork verarbeitet.

Grüsse und schön klare Nächte ... Michael

Übrigens: Man kann hier ja auch PNG's hochladen. So vermeidet man Forum-JPG-Artefakte. In meinem Fall mit Fireworks (ex. Macromedia) PNG's mit 85 bzw. 105 Graustufen (< als 500KB) hergestellt ... und das bleibt auch nach dem Upload so.

Hallo Michael,

sehr schöne Aufnahme. Tycho sticht aus dem Kratermeer so richtig heraus.

cs

Werner

Hi Michael,

schöne und saubere Arbeit!

Ich hatte eine DSI II - siehe hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/895261/Mond_mit_DSI_II_von_Meade#Post895261

da ging auch etwas - leider hatte sie dieses Interlace Ausleseverfahren, da kamen dann Seeingprobleme durch! Aber das hat die DSI 3 ja nicht mehr, von daher ist die Qualität der Bilder sehr gut. Die Geschwindigkeit könnte in der Tat höher sein :-) , das würde es erleichtern...

Hallo zusammen

Vielen Dank für das Lob !

Reinhard: Tatsächlich eine etwas seltsame Idee eine Astrokamera im Interlace Verfahren zu betreiben ... oder man sollte wenigstens ein sauberes Software-De-Interlacing mitliefern.

Grüsse und klare Nächte. Michael

Hallo Michael,

gratuliere dir zu den schönen Aufnahmen. Faszinierend finde ich die vielen Details auf der Mondoberfläche, die du trotz "gewabere" einfangen konntest! Bin wirklich überrascht.

Wir "Nordlichter" sind ja ein wenig schlechter dran, da der Mond ohnehin zur Zeit eine relativ niedrige Deklination hat, außerdem spielt hier leider das Wetter nicht mit. Sonst hätte ich es gerne mit dem 4" Newton versucht.

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Michael,
die Bilder sind ja schon gelobt worden.
Vielleicht noch ein interessanter Aspekt: Du hast ja in einer für den Mondsüden günstigen Librationsphase aufgenommen. Vielleicht kannst du in einer Ausschnittsvergrößerung sogar den Südpol identifizieren, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn bei dir finde:
http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Mond/Pole.htm#Suedpol
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Uwe und Martin

Vielen Dank für euere Beiträge ...

Uwe: Dank der grossen Pixel der DSI-3 sind recht kurze Belichtungszeiten möglich. Das kompensiert die langsame Auslesegeschwindigkeit ev. ein wenig (weniger Bilder, die dafür mit weniger Rauschen ... und einige sind wirklich scharf). Wie bemerkt, bei gutem Seeing sollte definitiv mehr möglich sein.

Martin: Ich habe mir deinen Link angesehen. Interessant, merci. Aber ich bringe die Geduld, unter all den Kratern (am Computer) einen möglichen Südpool ausfindig zu machen, wohl nicht auf.

Darum, viel Spass "im Feld" in klaren Spätsommernächten ... Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
michael_m
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.866
Kommentare