Reinulfs Nachtleben 08.2013

• Besitzer des Mediums Weitwinkler
  • Datum
Hallo Sternenfreunde,

ich versuche jeden Monat ein Bild zu fotografieren und möchte Eúch mein Ergebnis von diesem Monat präsentieren.
Ich benutzte ein 85mm Teleobjektiv mit Blende F1.4 und
fotografierte vier Himmelsabschnitte rund um Sadr im Schwan
um ein Mosaik daraus zu erstellen.
Meine Farbkamera ist eine ALCCD 6c, die ich etwa auf 0°C bis -10°C herunterkühlen ließ. Belichtet wurde 16x 1min. Leider
kann bei 500kByte Datenbeschränkung nicht die volle Kraft des Mosaiks vermittelt werden.

Klare Nächte Reinulf

Hi Reinulf,
mir gefaellt auf jedenfall deine Aufnahme! Finde die Klasse.

Was hattest du als Stativ? Polarie, Ioptron usw?
16x60" und dann mit F/ 1,4 so ein Ergebnis...cool

lg und CS
Claude

Hi,

sieht doch toll aus. Vielleicht kannst Du es noch irgendwo anders in hoher Auflösung hochladen?
Eventuell würde ich es etwas dunkler bearbeiten um noch etwas mehr Kontrast zu bekommen.

Gruß Markus

Hallo Sternfreunde,

als Stativ benutze ich die Starlapse von Losmandy auf einem Fotostativ. Ich mache keine Nachführkorrektur. Dadurch kann ich nebenher mit meinen Dobsen beobachten.

Ja, mit dem Kontrast ist das nicht immer einfach. Das Bild ist nicht groß bearbeitet. Ich habe es summiert und alle Farbkanäle durch Ihren Mittelwert geteilt. Dadurch ergeben sich eher grau/schwarze Hintergründe (selbst wenn sie blau, gelb oder rot eingefärbt sein müßten). Zudem sind alle Farben dann gleichzeitig maximal im Kontrast. Ansonsten habe ich den Gammafaktor auf 5 eingestellt und die anzuzeigenden Graustufen auf untere Grenzen der Rauschgaußverteilung bis 10 gestellt (hier etwa 500 Grausufen bis 5000 Graustufen). Ich liebe es wenn die Sterne in den Dunkelnebeln nicht versinken sondern wenn auch verrauscht voll sichtbar sind. Die obere Grenze zu verkleinern läßt mir die hellen Milchstraßenbereiche durchbrennen. Auf eine Senkung der Helligkeit der Milchstraßenregionen habe ich verzichtet.
Aber ich glaube viel Details hat man nicht verloren.

Ja, das Objektiv ist nicht billig. Es ist ein
Sony 85mm f1.4 za carl zeiss planar t*
Aber obacht nicht das Carl Zeiss Objektiv von Canon kaufen das hat mit seinen 6 anstatt 8 Linsen eine schlechtere Abbildung für F1.4.
Die Auflösung des Mosaiks habe ich aus Speicherplatzgründen
erlaubt sind hier maximal 500kByte in beiden Richtungen um den Faktor 4 verkleinert. Somit sind weder Astigmatismus noch Koma sichtbar. In den Einzelbildecken ist ein Stern
etwa 1:1,3 elliptisch verzogen.
Je nach Anspruch stört manche auch der Helligkeitsabfall zur Ecke hin von einer Blende also auf die Hälfte. Das ist jedoch herausrechenbar mit dem Hellbild. Es bleibt nur eine Steigerung des Rauschens um den Faktor 1.4, was normalerweise nicht stört. Das schwierigste ist die Ausrichtung des Objektivs zum Chip. Ohne die sollte mit F1.4 nicht fotografiert werden. Leider ergab das mit dem sonderangefertigten Adapter eine deutliche finanzzielle Belastung. Aber nach 6 Monaten Optimierungsarbeit freuen mich die Resultate.

Um keinen Roman zu schreiben mach ich mal Schluss. Fragt einfach.

Klare Nächte Reinulf

Hallo Reinulf,
wäre prima, wenn du bei Astrobin.com oder irgendwo sonst mal die Originalauflösung inkl. gutem Einzelframe hochladen würdest, damit man mal die Abbildung beurteilen kann.
Würde mich wirklich mal interessieren was die Linse leistet.
Du scheinst da ja wirklich mit Bedacht an die Sache rangegangen zu sein. Wenn bei 1,8 oder f2 die Sterne perfekt sind, könnte man ja eine Lochblende einbauen lassen, auch wenn das für so ein teures Objektiv schon eine ziemliche Verstümmelung ist.

Hallo Peter,

wie läd man denn bei Astrobin Bilder hoch. Muss ich mich dafür zwangsläufig registrieren?

Klare Nächte Reinulf

Hi Reinulf,
ja, aber Astrobin ist ja auch speziell für Astrofotos - siehe meine Seite.
Ansonsten gibts ja nur hunderte anderen bild-hoster für sowas.
CS Peter

Hallo Leute,

ich bin zwar jetzt registriert, muss aber wahrscheinlich erst noch eine Bestätigungsemail senden. Da ich den dienstlichen
emailservice benutze der totsicher ist, komme ich von meinem
Privatrechner nicht an mein Emailfach.
Vielleicht habe ich am Montag eine Mittahspause.

Klare Nächte Reinulf

Hallo Leute,

es ist vollbracht. Unter

http://www.astrobin.com/users/Weitwinkler/

findet Ihr nun das Bild in voller Auflösung.

Klare Nächte Reinulf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Weitwinkler
Hinzugefügt von
Weitwinkler
Datum
Bilder angesehen
352
Kommentare