IMG_6011klein.jpg

IMG_6011klein.jpg

• Besitzer des Mediums Astrochriss
  • Datum 17. September 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_6023.2klein.jpg

IMG_6023.2klein.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_6035klein.jpg

IMG_6035klein.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Firstlight unter Traumhimmel

• Einträge 3
  • Besitzer Astrochriss
  • Datum
Hallo Leute,
vorletzten Freitag habe ich miene ersten Erfahrungen mit einer Montierung gemacht. Gegönnt habe ich mir die Astrotrac, die jetzt auf einer erstaunlich stabilen selbstgebauten Polhöhenwiege schlummert.

Damit sich das ganze auch lohnt bin ich aus einem Hamburger Vorort noch 2 Stunden aus Land gefahren, aber gelohnt hat sich das allemal! Traumhafter Himmel!

Ausgesucht habe ich den Ort aufgrund des Vergleichs der beiden bekannten frei zugänglichen Lichtverschmutzungskarten. Wer diese ganz bunte Karte von Deutschalnd kennt: ich war in den blauen Flecken südöstlich von Hamburg.

Egal nun zum Wichtigen:
Canon EOS 20Da
Milchstraße
10x3min Iso 800 bei 20mm F 4,0 mit Cokin P830
Schwan
4x5min Iso 1600 bei 70mm F2,8
Nordamerikanebel
9x5min Iso 160 bei 200mm

Kritik ist ausdrücklich erwünscht, folgendes ist jedoch bekannt:
- nächstes mal besser einjustieren, 200mm sind leicht verwaschen
- nächstes mal eine Blende abblenden, Blaue Höfe und Schärfe am Rand waren furchtbar bei der 100% Ansicht, trotz Canon L Objektiv
- Brauche dringend einen Clipfilter, IDAS LPS P2 lautet das Ziel, ist aber leider sehr teuer

Habt ihr Erfahrungen mit dem CLS? Echte Alternative oder lieber nicht?

Freue mich auf viele hilfreiche Tipps

Grüße und CS

Christian
Hallo Christian, gratuliere zu Deiner neuen Montierung.
Ein ordentlicher Anfang ist gemacht, wobei ich die Farben und Komtraste doch recht krass empfinde.
Den CLS Clip-In habe ich in meinem Bestand und deshalb entsprechende Erfahrung damit: Bei langen Brennweiten (Teleskop) noch akzeptabel aber schon Einiges an Farbverschiebung.
In Verbindung mit Fotoobjektiven viel schlechter, kleine Sterne zum Teil zu roten Punkten mutiert.
Ich habe von der Verwendung Abstand genommen, am Teleskop verwende ich den UHC-S, Teleaufnahmen nur noch ohne Filter.
Über den Idas kann ich nichts sagen, natürlich erst recht nichts negatives.
Wenn Du den CLS probieren willst schreib mir eine PN, stelle ihn Dir gerne testweise zur Verfügung...

Viele Grüße Willi!

Hallo Christian,

willkommen im Club. Ich kenne jetzt Deine Vorerfahrungen nicht, aber für erste keine schlechten Arbeiten. Am besten gefällt mir Deine 70 mm-Aufnahme (vermutlich, weil ich am liebsten auch mit 70 mm fotografiere).
Bei den Farben schließe ich mich Willi an. Meist reicht es, die Dynamik ganz leicht anzuheben, von der Sättigung oder Veränderung der Farbbalance würde ich die Finger lassen.
Die blauen Höfe um die Sterne bekommst Du in der Bearbeitung mit einigen Tricks und Kniffen weg, ohne dass daraus schwarze Höfe werden. Ich habe auch das Canon EF 70-200L f/4 (aber ohne IS) und blende nie ab. Das geht aber auch nur bei diesem Objektiv.
Eine rhetorische Frage. Wenn Du die Astrotrac neu gekauft hast, dann hast Du sicher auch schon den Polsucher justiert?
Cokin lohnt sich aus meiner Sicht am meisten ziwschen 35 und 50 mm (bei APS-C; hat die 20Da oder?).

Beste Grüße

Rene

PS: Noch ein Tip: Schaue Dir Deine widefields nie in der 100%-Ansicht an! Der Geamteindruck zählt ;-)

Hallo Willi, Hallo Rene,

Danke für euer Feedback! So im Nachhinein denke ich auch, dass ich es mit den Reglern ein bisschen übertrieben habe. Allerdings war der kontrast ohne diese "Korrektur" acuh katastrophal. Die Dunkelnebel waren nur minimal heller als der Rest der Milchstraße. Und das unter exzellentem Himmel!

Ich schätze ich brauche im Bereich Bildbearbeitung dringend ein bisschen Nachhilfe. Bis jetzt werden die Bilder auch noch in Photoshop per hand gemittelt, weil ich zB mit Deepskystacker noch nicht so recht klar komme.

Achso: Ohne Farbkorrektur wären alle meine H Alpha Nebel übrigens pink, deswegen denke ich schon, dass ich da ein bisschen nachregeln muss, oder?
Den blauen Höfen bin ich jetzt mit "blaue Sättigung runter" zuleibe gerückt auch wenn das wohl die schlechteste Methode ist.

Um die muss ich mich beim nächsten mal mit Blende 4 hoffentlich nicht mehr kümmern.

Den Diffusor verwende ich allgemein bei Weitwinkelaufnachmen und bis 50mm Brennweite. Ich finde den Effekt sehr schön und verhindert, das die Sterne zu Punkten werden.

Den CLS kann ich mir freundlicherweise auch von einem Kumpel aus dem Nachbarort leihen, trotzdem danke fürs Angebot!!!
UHC-S ist auch noch eine Überlegung wert. Aber auch der ist wohl nichts für kurze Brennweiten oder?

Der Polsucher ist bis jetzt noch nicht richtig justiert mangels kleinem Imbusschlüssel, steht aber als nächstes an.

Villeicht könnt ihr mir auch dafür Tipps geben wie ich das am besten anstelle? Ich habe festgestellt, dass die Schrauben bei mir alle sehr fest sind, und ich will ja auch nichts kaputt machen.

Vielen Dank für eure Geduld!
Grüße und CS
Christian

Hallo Christian.

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen First Light. Wie ich sehe, hat es endlich geklappt mit deinem ersten erfolgreichen Einsatz mit der Astrotrac. Ich war jetzt Ende August auch im bergigen Österreich und habe dort sehr schöne Aufnahmen machen können, aber noch kein Zeit gehabt um alles zu sichten.
Wie ich dir schon geschrieben habe, ist eine nachträgliche Nachjustierung des Polsuchers+Halterung sehr wichtig.
Die Schrauben sind normal angezogen, nur du musst erstmal eine/zwei Schrauben lösen um die dritte Schrauben weiten rein zu drehen.
Schau mal im Internet nach" Polsucher justieren".

Cs

Mirko

P.s. ich(mein Freund) habe dir die Montierung verkauft

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astrochriss
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen