M20_Ha.jpg

M20_Ha.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 19. September 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M20_HaO3-LRGB_2.jpg

M20_HaO3-LRGB_2.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 19. September 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M20 Bicolor + RGB

• Einträge 2
  • Besitzer equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

trotz Schwierigkeiten bei der Bildbearbeitung möchte ich eine Bicolor + RGB und eine Ha Version des Trifidnebels zeigen. Die Ha- und O3-Daten stammen vom Anfang September. Die Farbe ist vom letzten Sommer.

Die schmalband Fotografie bei f/10 (C11 @ 2800mm) finde ich mühsam. An dieser Stelle träume ich von deutlich längeren Belichtungszeiten, als die, die ich z.Z. realisieren kann.

[url=http://www.astrobin.com/56932/]Ha-Version bei AstroBin[/url]

[url=http://www.astrobin.com/56933/]HaO3RGB-Version bei AstroBin[/url]

Bicolor
Celestron Edge HD 1100 + Atik 11000 auf CGE-Pro
30 x 300s 7nm Baader Ha bei Binning 2 vom 05.09.2013
24 x 300s 8.5nm Baader O3 bei Binning 2 vom 06.09.2013

Farbe
Celestron Edge HD 1100 + Hyperstar + Atik 460EXm auf CGE-Pro
16x60s R + 16x60s G + 24x60s B vom 17.08.2012

Irgendwie gefällt mir persönlich die SW-Version besser.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Mir gefallen die Bilder gut. Aber warum gibt dein Guiding nicht mehr als 5 Minuten her?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

es freut mich sehr, dass Dir meine Aufnahmen gut gefallen. Das mit dem Guiden ist immer auch eine Frage nach der Brennweite. Die nativen 2,8 m Brennweite des C11 guide ich mit einem William Optics Sucher, der lediglich eine Brennweite von 200mm hat. So taste ich mich mit der Belichtungszeit immer mehr nach oben. Auf dem C11 ist ein Takahashi Baby-Q huckepack montiert, dies verlängert den Hebel erheblich. Auf der anderen Seite sind dann 30kg Gegengewichte angebracht, die wirklich bitter notwendig sind. Das Ganze steht zwar auf einer recht stabilen Betonnsäule und die Einnordung wird regelmäßig überprüft. Trotzdem sollte man die Brennweite nicht unterschätzen. Längere Belichtungszeiten bergen zusätzlich in sich das Risiko, dass Flugzeuge oder ein Satelliten die Sub's ruinieren. So bin ich z.Z. bei den 5min angelangt, die für LRGB vieleicht ausreiched sind, träume aber von 30 min.

Viele Grüße Andreas

Hi Andreas!
Super Aufnahme!

Bezüglich der Angst, Flugzeuge oder Sateliten würden die Subs ruinieren: Auch mit halb so vielen Aufnahmen (also z.B. doppelter Belichtungszeit), würden diese Artefakte doch noch problemlos durch die Anwendung robuster Statistikmethoden beim Stacken eliminiert werden.

LG,
Johannes

Hallo Johannes,

danke für Deine Worte. Klar, robuste Statistikmethoden können das meiste eliminieren. Tone Mapping verstärkt aber auch noch sehr kleine Signale im Bild. So habe ich bisher die besten Erfahrungen mit „Flugzeuglosen“ Subs gemacht, zumindest bei tief fliegenden, breiten und hellen Objekten. Feine Satelliten-Spuren sind dagegen leichter wegzurechen.

Viele Grüße
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
equinoxx
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.075