jupiter9842-27-9-13.jpg

jupiter9842-27-9-13.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 27. September 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupiter9842-27-9-13gr.jpg

jupiter9842-27-9-13gr.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 27. September 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter vom 27.09.2013

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Das erste Bild habe ich vor der Bearbeitung in fitswork um 1,5 vergrößert. Das 2. Bild ist dann die Bearbeitung in Originalgröße.

Aufgenommen heute Morgen um kurz vor 7 Uhr.
Mit Digicam ca. 1,30 Min. durchs Okular gefilmt.
Teleskop: 8'' F6 Dobson auf Selbstbauplattform

Diesmal wieder mit Graufilter ND0.6. Die Anschaffung hat sich sehr gelohnt, da die Kameraautomatik die Belichtung jetzt besser einstellt.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
wenn ich das richtig verfolge, dein bisher bester Jupiter?!
Besonders gefällt mir, wie du die zarte Schleppe im NEB eingefangen hast.
Mit weiter höher steigendem Jupiter geht vielleicht noch ein ganzes bisschen mehr.
Ich freue mich auf deine weiteren Bilder.
Viele Grüße und weiter CS
Martin

Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, dass da noch etwas mehr möglich ist. Der scheinbare Durchmesser wird ja auch noch größer werden. Wenn dann noch das Seeing gut ist bin ich schon gespannt wieviel mit einer Digicam noch geht.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

deine Jupi´s werden immer besser! Die Auflösung der Details finde ich bereits bei diesem noch kleinen Jupiterdurchmesser sehr gut!
Da bin ich richtig gespannt, was du uns erst während der Opposition für Fotos präsentierst. Ich denke, da wirst du noch einiges herauskitzeln. Die afokale Aufnahmetechnik, die ich ja auch praktiziere, ist immer für Überrachungen gut.
Vielleicht sollte ich auch einmal einen Graufilter probieren, denn ich habe ebenfalls Probleme mit Überbelichtung.
Auch beim Mond könnte dies von Vorteil sein.
Mach weiter so mit deinem Equipment und viel Erfolg.

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe,

Ja der Graufilter hat sich bei mir sehr gelohnt. Auch die Stärke passt genau. Da hatte ich vorher lange überlegt und bin froh, dass die Entscheidung richtig war. Beim Mond habe ich den jetzt auch meistens im Einsatz.

Gruß,
Holger

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.634