Eeeendlich klare Nächte...

• Besitzer des Mediums KMoench
  • Datum
...und First-Light für meinen TS80Q und mein erstes Deepsky Bild seit Ewigkeiten!

[url=http://img845.imageshack.us/img845/2859/bn6r.jpg]M31 in ganzer Größe[/url]

Teleskop: TS APO80Q
Montierung : EQ6
Guiding: 50mm Sucher + Alccd5L-IIm
Filter: keiner
Kamera: EOS600D (unmod.) (55x240s @ ISO200, Flats, Bias, gedithert)

Die Bearbeitung war jetzt erstmal recht flott durchgezogen, aber ich freue mich dennoch über konstruktives Feedback.

Guts Nächtle,
Johannes
Schönes Ergebnis, Sternabbildung finde ich sehr gut. Für meinen Geschmack etwas zu viel blau. Auch sollten bei der Belichtungszeit noch mehr Details drin sein. Ich kenne das bei der M31, das ist die EBV recht knifflig.

Spitzenbild ! Allerdings finde ich, dass der Hintergrund noch etwas zu sher rauscht (Das ist aber nun wirklich Jammern auf hohem Niveau).
Kennst Du Noiseware Community Edition und Neat Image ? Das sind zwei Freewareprogramme, mit denen man behutsam Rauschen entfernen kann. Es wird dabei anhand des Bildes selbst ein Rausch-Profil erstellt. Ausserdem kann man vorher nachher umschalten und sehen, ob die Änderung behutsam genug war.

Gruß,
Karsten

Hallo Victor und Karsten!
Mein M31 kommt mir auch noch etwas zu besoffen daher (das blau). Das Bild ist aus Berlin heraus entstanden (hätt ich noch dazu schreiben können), meinst du (Victor), da müßten dann trotzdem mehr Details sichtbar werden? Zumindest die Transparenz war die letzten beiden Nächte scheinbar ziemlich gut.

Die Programme zum Entrauschen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mir anschauen (ich dachte immer, Neat Image wäre kostenpflichtig). Bei diesem Bild habe ich lediglich mit Masken und Weichzeichnen den Hintergrund abseits von M31 ein klein wenig entrauscht, aber die Galaxy selbst rauscht natürlich weiter ;)

Vielen Dank für das Feedback und gerne mehr falls etwas auffällt :)

VG,
Johannes

Gefällt mir wirklich sehr gut dein Bild. Besonders schön zu sehen, was auch ohne Modifizierte Kamera möglich ist. Als Neuling denkt man ja gerne, dass ohne den MOD kaum was geht. Bei der Bearbeitung hätte ich vllt mehr Kontrast reingenommen. Aber das sit ja Geschmackssache :)

Hallo Christik!
Mit M31 und den Plejaden stehen ja praktischerweise erstmal Objekte am Himmel, wo die Modifizierung nicht so essentiell bis irrelevant ist. Ich scheu mich noch davor, die gerade erst (gebraucht) erworbene Kamera aufzuschrauben, um den Filter zu wechseln!
Aber mittelfristig werde ich wohl nich drum herum kommen ;-)

VG,
Johannes

Hallo Johannes,
habe ein Bild bei Astrobin von der M31 drin, kannst ja mal vergleichen. Vergleichbare Belichtungszeit und Hardware. Wobei man die Bedingungen ja immer schlecht vergleichen kann. Dafür dass es aus Berlin raus ist, find ich es auch richtig klasse!
Galaxien gehen auch ohne Mod super, nur H-alpha eben nur sehr schlecht ;)

Hi Victor!
Dein M31 sieht schon nach ner ganz anderen Klasse aus, dafür müßte ich aber echt aus der Stadt raus.
Mit meiner letzten Kamera (auch eine 450Da) hatte ich eine ähnliche Farbgebung, wie bei deinem M31 (aber damals mit nem billig Objektiv aufgenommen). Ich frage mich bei meinem aktuellen Bild, ob das wirklich nur an der EBV liegt, oder ob erst nach dem Umbau und höherer Rotdurchlässigkeit diese eher bräunliche Farbgebung so richtig heraus kommt!?

VG,
Johannes

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von KMoench
Hinzugefügt von
KMoench
Datum
Bilder angesehen
336