L_2013-09-29_23-32-53_ic1805_9852_ISO800_300s__12C.jpg

L_2013-09-29_23-32-53_ic1805_9852_ISO800_300s__12C.jpg

• Besitzer des Mediums Altair
  • Datum 30. September 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
stack_3x.jpg

stack_3x.jpg

• Besitzer des Mediums Altair
  • Datum 30. September 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

IC 1805 Herznebel DSLR

• Einträge 2
  • Besitzer Altair
  • Datum
32 Subs a 300s, gedithert, keine Darks. Mehr siehe [url=http://www.astrobin.com/58278/]Astrobin[/url] (auch die volle Größe).
Mit dabei noch ein Rohbild.

Hatte mir von 2h 40min eigentlich etwas mehr erhofft. Was meint ihr? Ergebnis den Umständen entsprechend ok? Bin mir mit meiner EBV immer nicht sicher...
Hallo (soviel Zeit muss sein),

also schlecht ist das Ergebnis bestimmt nicht. Der Fokus ist gut getroffen und auch das Guiding hat imho prima geklappt.
Tatsächlich wirkt das Ganze etwas kontrastarm.
Ich würde da nochmal etwas beherzter an die Gradationskurve herangehen und ihr einen sanften S-Schwung verpassen. Dann treten die Nebelstrukturen schon mal besser hervor. Ansonsten ist das für 2h40m bei f/6 nicht übel, meine ich.
Wer die EBV gut beherrscht holt da sicher noch mehr raus, aber es ist eben ein Lernprozess und man muss immer wieder ausprobieren, was wie wo gut wirkt.
Außerdem würde ich passende Darks dazu nehmen. Irgendwie ist dithern nicht übel, aber ich meine immer, dass zusätzliche, gute Darks am Ende noch eine Menge beitragen können.

Gruß
Sebastian
(auch dafür sollte Zeit sein) ;-)

Hallo,

sieht doch schon gut aus. Ich gebe Sebastian recht; da kann die Kurve noch S-förmig angezogen werden, um den Kontrast zu erhöhen. In Pixinsight mit Luminanzmaske und bei der Gelegenheit auch gleich die Farbsättigung etwas anheben.

Viele Grüße

Kai

Hallo,
ja soviel Zeit wär auch, wenn die Forensoftware hier die Signatur anzeigen würde ;)
Vergesse das jedes mal, sorry.

Danke für den Tipp. Mehr Kontrast gefällt mir auch besser, habe mal die neue Version bei Astrobin hochgeladen. Wenn man da so lange vor einem Bild vorsitzt und dran werkelt fällt einem das erst garnicht so auf finde ich :)
Darks werde ich bei Gelegenheit nochmal anfertigen und testen, da scheiden sich ja die Geister.
Aber dann weiß ich ja schonmal, dass meien EBV nicht ganz verhunzt ist ;)

Grüße,
Victor

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Altair
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.570