End_Schwani_1000px.jpg

End_Schwani_1000px.jpg

• Besitzer des Mediums moonbouncer
  • Datum 30. September 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
End_Adler_1000px.jpg

End_Adler_1000px.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mosaik_letztesWaveGrad_Ausschn2_1000px.jpg

Mosaik_letztesWaveGrad_Ausschn2_1000px.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Ein wenig Milchstraße mit 50mm

• Einträge 3
  • Besitzer moonbouncer
  • Datum
Hallo,

der zweite Einsatz des neuen 50mm Objektivs nach längerer Zeit an der Canon 1000D.
Diesmal habe ich ein paar Ausschnitte der Milchstraße unter anderem südwestlich vom Adler bis zur Schildwolke fotografiert und als kleines Mosaik zusammengefügt. (Alles ohne Nachführung).
Leider war ich gezwungen, durch schlechter werdende Himmelsqualität im Laufe des Abends bei der Schildwolke abzubrechen. Somit konnte ich die Aufnahmeserie erst einige Abende später fortsetzen! Dadurch erkennt man beim zusammengesetzten Mosaik leicht unterschiedliche Gradienten. Beim unteren Bild des Mosaiks kam leider auch Lichtverschmutzung dazu!

Aufnahmedaten: Canon 1000D, ruhende Kamera auf Stativ.
Objektiv: Canon EF 50mm, f/1.8 bei Blende 2.5, ISO 1600, bei jeweils 30 Einzelbildern nur 6 Sekunden belichtet.
Ich hoffe, euch gefallen die Fotos und freue mich schon auf den Orion!

Viele Grüße, CS, Uwe

Moin Uwe,
die Fotos gefallen ausgezeichnet! Erstaunlich, was mit relativ einfachen Mitteln möglich ist!
Interessant finde ich, dass auch in der Nähe zum Horizont noch so viel zu sehen ist.
Und auf (deinen) Orion freue ich mich auch!
Viele Grüße und CS
Martin

Hi Martin,

herzlichen Dank für dein Feedback!
Erfreulich war, dass es mit der Milchstraße aus meiner "Garten-Sternwarte" an diesen klaren Abenden eigentlich ganz gut klappte, trotz der beschriebenen Hindernisse. Es gab hier schon mal einen dunkleren Himmel!
Nachzuholen wäre an dieser Stelle noch die EBV! Dies war eigentlich die hauptsächliche Arbeit. Beim Horizont habe ich in Fitswork den Hintergrund geebnet. Das erleichterte die Arbeit zur Anpassung zum Mosaik!
Die gestackten Bilder habe ich unter anderem mit DDP und dem Wavelet-Filter zur Detailverstärkung geglättet und in Gimp weiterbearbeitet. Hier war ich mit den Reglern aber sehr vorsichtig.
Bei der Original-Auflösung erkennt man sogar die natürlichen Spikes bei den helleren Sternen!
Bei NGC 7000 hatte ich allerdings Probleme, die Farben in den Griff zu bekommen.
Aber es macht schon Freude, mit diesem Objektiv zu fotografieren! Vielleicht bald mit Nachführung.

Beste Grüße, Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
moonbouncer
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.898
Kommentare