Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier noch ein Foto von Paranal, links Unit Telescope 4 (Yepun) mit aktivem Laser Guidestar, rechts ein AT (Auxiliary Telescope des VLTI Verbundes) bei dem sich gerade die Kuppel öffnet, in der Mitte ein flatternder Windsack, alles beleuchtet vom Vollmond.
....ach da will man aber sofort hin! Wie hält das ein normal Sterblicher in dieser Höhe und dünnen Luft aus?
Dieser Laser Guide Strahl...weist der auf den Himmelspol? Sowas wäre ja genial für den Polsucher an der Montierung, denn es ist immer so ätzend, durch dieses kleine Rohr den Polaris anzupeilen und dann die schwere Monti dahin zu bewegen...deshalb die Frage.
also, die Höhe ist auf Paranal nicht problematisch, liegt nur auf 2600m (anders siehts bei ALMA aus, bei rund 5000m bin ich da als "Niederbayer" schon hart am Limit).
Der Laser ist fix am Teleskop montiert und zeigt somit immer in Beobachtungsrichtung, um seine Aufgabe, im Beobachtungsfeld einen künstlichen Referenzstern für die adaptive Optik erzeugen, zu erfüllen.
Ja, man könnte den als Polsucher benutzen, nur der Strahldurchmesser von etwa einem halben Meter ergäbe keine sonderlich gute Genauigkeit, abgesehen davon daß das erforderliche Equipment einen halben Schiffscontainer füllt, zusammen mehrere Tonnen wiegt und mehr Strom braucht, als der heimische Elektroherd auf voller Stufe... vielleicht doch besser weiterhin den Hals verrenken?
Du könntest es aber mal mit einem der grünen, kugelschreibergroßen Laserpointer versuchen, je nach Luftfeuchtigkeit und -reinheit sieht man deren Strahl dann auch schon bei wenigen Milliwatt Leistung relativ weit hoch in die Atmosphäre (aber bitte nur weit abseits von Flugrouten/-plätzen und wenn keine Astrokollegen in der Nähe beobachten). Für Langzeitbelichtungen wird die Ausrichtgenauigkeit aber vermutlich dennoch nicht reichen.
Oder jemand baut mal ein Polsucherfernrohr mit 45° Amiciprisma oder Zenitspiegel, das wär in unseren Breitengraden deutlich ergonomischer.
Mitte November hab ich wieder eine Dienstreise dorthin, da ist wieder Vollmond - denn dann überlassen die Astronomen uns Technikern die Teleskope eher mal für anstehende Arbeiten als bei Neumond - und man kann den sonst WIRKLICH dunklen Himmel dort nur beschränkt geniessen ;(
Danke Lothar für diese tolle Auskunft! Mein Gott, Du kannst da einfach mal so hin....aber bei Vollmond. Hätte ich nie gedacht, dass der Astro-Himmel on the best place on Earth dann auch nur bedingt genießbar ist!
Amici-Prisma für den Polsucher.....ja eine wirklich gute Idee, ich hoffe das lesen hier so einige vom Geschäft und lassen die Idee Wirklichkeit werden.
Gute Reise Lothar, es ist ja traumhaft, was du da machst!!!
Ja, Paranal ist schon auf eigene Art faszinierend und Mond oder nicht, der Südhimmel ist sowieso Klasse. Natürlich wird unabhängig davon immer beobachtet, aber trotz der sehr klaren und trockenen Luft gibt es genug Streulicht um viele Beobachtungsaufgaben zu stören, das wird bei den Planungen entsprechend berücksichtigt.
Die professionelle Astronomie ist ein ziemlich strammes Geschäft, man bemüht sich nach Kräften, Verfügbarkeit und Nutzung aller Einrichtungen zu maximieren. Den "Genußfaktor" beim Spechteln haben überwiegend nur wir Amateure.
Übrigens, falls nicht bekannt, das Observatorium kann jeder besuchen, immer samstags: ESO Homepage Besucherinformation
Man muss halt nach Chile in die Atacamawüste...
...und davor oder hinterher durchs Land, es gäbe viel sehenswerte Natur.
Gruß Lothar
Ach ja, das Amiciprisma: Knackpunkt ist wohl, daß das Ding präzise drehbar angebracht werden müsste.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.